Kolumne: AddOns und DLCs: Eine Hassliebe?

Vanilla Times – war früher wirklich alles besser?

Artikel roquy

Der Hass und die Liebe

Man muss den lieben Publishern neidlos zugestehen, dass sie uns Zocker in mancherlei Hinsicht doch besser kennen, als wir es uns von Zeit zu Zeit eingestehen wollen. Wir teilen unsere Leidenschaft mit vielen Freunden, die wir im Verlaufe unserer virtuellen Abenteuer kennengelernt haben. Nimmt davon nur einer mal die Kohle für den Neuen-ultra-hammer-geilen-übermenschlichen-burner-DLC in die Hand, wird in einer absolut natürlichen Reaktion der Herdentrieb in Gang gesetzt. Urplötzlich ist man der Letzte ohne DLC, drückt beide Augen bei der nächsten Kreditkartenrechnung zu und holt sich das Ding. Genau da rührt die Hassliebe gegenüber den (guten) Zusatzinhalten her. Wir lieben sie, weil unsere Spielesammlung nicht so schnell Staub fängt. Weil wir neue Abenteuer in den tollen Titeln erleben können und weil sie uns oft noch einmal eine andere Sicht auf das Spiel präsentieren. Einfach, weil sie neu sind und wir mögen neue Sachen sehr!

Screenshot

Hassen tun wir sie, weil es manchmal einfach übertrieben wird. Es wird schon vor Release mehr über die DLCs gelabert, als über das eigentliche Spiel selber. Die Entwickler investieren Zeit und Geld in irgendwelche Zusatzinhalte, obwohl das Hauptspiel noch von Bugs zerfressen ist. Ich erinnere gerne an das jüngste EA-Debakel in Form von "Battlefield 4", das es irgendwie immer noch schafft, uns mit neuen Bug-Kreationen zu überraschen. Es vermittelt uns das Gefühl, dass das Spiel nicht fertig ist. Wenn es wenigstens zum grössten Teil bugfrei released worden wäre, dann könnte man das noch verkraften. Ein Spiel, das wir kaufen und noch von Fehlern behaftet ist, sollte nicht ein Mal mit einem DLC in Verbindung gebracht werden.

Screenshot

Am meisten hasse ich mich jedoch selbst dafür, dass ich einfach nicht widerstehen kann, mir diese glitzernden Kinkerlitzchen zu kaufen. Sie zu horten und singend um meinen Sessel herum zu tanzen. "Ach wie gut, dass niemand weiss…"

Wie geht es euch in dieser Hinsicht? Könnt ihr der drängenden Neugier widerstehen? Was war euer schlimmstes DLC-Erlebnis? Schreibts in die Kommentare!

Kommentare

Kolumne: AddOns und DLCs: Eine Hassliebe? Artikel