NHL 15

Nur echt ist noch schöner

Test Guest getestet auf Xbox One

Dazu kommen authentische NBC-Flyovers während des Spielintros. Also ähnlich wie bei "Madden" haben sich auch die Programmierer der "NHL"-Reihe einiges bei den TV-Stationen abgekuckt. Und dies ist gut so. Sorgt doch genau das für mehr Tiefgang bei einem Sportspiel. Konkret heisst dies, dass vor dem Spiel Ausschnitte der Austragungsstätten gezeigt werden. Da sieht man zum Beispiel die Stadt Vancouver, bevor es dann ins Stadion geht. Allerdings gilt dies nicht für sämtliche Stadien der NHL. Für EA war die Zeit zwischen "NHL 14" und "NHL 15" wohl zu knapp um sämtliche Stadien der NHL derart aufwendig zu inszenieren. Bei "NHL 16" dürften aber dann wohl alle Stadien mit den Flyovers ausgestattet sein. Cool ist, dass es bei den Flyovers verschiedene Versionen gibt. Mal sieht man Vancouver, Chicago und New York bei Nacht, dann wieder bei Tag. Sehr schön.

Screenshot

Dazu kommen noch neue Kommentatoren. Mike "Doc" Emrick und Eddie Olczyk, die bekannten NHL-Experten des Senders NBC geben sich die Ehre. Und dies ist wortwörtlich gemeint. Denn zu Beginn hört man die Jungs, wie sie Infos zu den Städten, Stadien und Teams geben. Dann ein Schnitt und zack, die zwei sitzen vor uns. Und nicht etwa computeranimiert wie dies bei den Kommentatoren von "Madden" der Fall ist. Nein, es sind die echten Mike und Eddie. Im Hintergrund sieht man während ihrer Analyse das digitale Stadion. Danach geht es runter aufs Eis zu den digitalen Hockey-Cracks. Ganz nach dem Vorbild NBC.

Screenshot

Und auch die Sequenzen während den Spielunterbrüchen sind ganz NBC, inklusive Logo und Zoom auf dieses. Stark gemacht. Nun erinnert “NHL 15“ mehr an eine Fernsehübertragung denn an ein Videospiel. Fans lieben dies. Vor allem, da die nervenden Werbungen, welche normalerweise bei den Unterbrüchen folgen, im Spiel natürlich nicht angeschaut werden müssen. Alles in allem eine super gelungene Weiterentwicklung der Spielpräsentation, die dazu anhält, das Geschehen mitzuverfolgen anstatt einfach wie wild die A- oder X-Taste zu drücken und alles wegzuklicken.

Kommentare

NHL 15 Artikel