Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir

Nostalgia Overdrive

Test Giuseppe Spinella Janina getestet auf Nintendo 3DS

Das Upgrade

So, was ist denn eigentlich neu an “Omega Ruby” und “Alpha Sapphire”? Im Prinzip ist es eine Neuinterpretation der etwas über zehn Jahre alten Spiele “Rubin” und “Saphir” für den GBA. Die Grafik wiederum eine Weiterentwicklung der 3D-Neuauflage der Pokèmonwelt aus “X/Y”, welches im letzten Jahr erschienen ist. Aber “Omega Ruby” und “Alpha Sapphire” lohnen sich trotzdem, oder gerade deswegen. Da weder die Story und das Setting noch die Technik für die Spiele neu erfunden wurden, findet man zwar viele Wiederholungen, aber vor allem sinnvolle Weiterentwicklungen in “Omega Ruby” und “Alpha Sapphire”.

Screenshot
Beschreibung2

So verfügt das Spiel nun über alle neuen Systeme, welche während den letzten Editionen dazugekommen sind, wie zum Beispiel das Super Training oder auch Pokèmon-Amie. Auch die Online-Funktionen funktionieren wie im Vorgänger “X/Y”, waren aber zum Zeitpunkt des Tests leider noch nicht verfügbar. Der Pokèmon-Wettbewerb, Beeren zum Einsammeln und die dazu gehörigen Pokèriegel, welche damals mit “Rubin” und “Saphir” zum ersten Mal eingeführt wurden, sind natürlich auch mit von der Partie. Nimmt man an die Pokémon-Wettbewerbe teil, erhält man auch einen speziellen Pikachu, den man unterschiedlich kleiden kann. Ob als Samurai oder als elegante Dame, Pikachu erweist sich als wahren Fashionista. Die unterschiedliche Kleidung verleiht ihm auch spezielle Attacken. Leider ist diese Funktion jedoch nur mit Pikachu verfügbar. Gerne hätten wir auch Mauzi, Mewtwo oder die restlichen Pokemon in verschiedenen Aufmachungen erlebt.

Screenshot
Beschreibung2

Schade finden wir auch das Auslassen der Avatar-Erstellung. Während man in “Pokemon X/Y” seinen eigenen Charakter erstellen konnte und es auch verschiedene Kleidungsstücke zum Kaufen gab, bleibt der Spielercharakter in “Omega Ruby” und “Alpha Sapphire” immer gleich, die einzige Wahl die noch besteht ist zwischen männlich und weiblich. Dies ist zwar in gewissem Masse nachvollziehbar, da die Hauptcharaktere schon aus den Vorbilder-Spielen ein eigenes Design haben, aber trotzdem schade.

Das speziellste, und von vielen Fans als wichtigstes angesehene Feature in “Rubin” und “Saphir” ist auch in “Omega Ruby” und “Alpha Sapphire” wieder verfügbar: Die Geheimbasis, welche man sich an einem Ort seiner Wahl im ganzen Gebiet von Hoenn einrichten kann. Während des Spiels kann man viele Gegenstände sammeln und kaufen, mit welchen man die Geheimbasis dann nach Lust und Laune einrichten kann. Neu ist das man das nicht nur für sich selber macht, sondern jeder Spieler über Streetpass seine Basis teilen kann, so dass man die anderer Spieler besuchen und bestaunen kann.

Kommentare

Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir Artikel