SingStar: Ultimate Party (PS4)

PlayStation-4-Karaoke mit schiefen Tönen

Test Roger getestet auf

Die beliebte “SingStar”-Reihe gehört wohl diskussionslos zu den Spielen, bei denen auch die hartgesottensten Game-Verweigerer schwach werden und regelrecht an der PlayStation-Konsole festkleben. Von solchen und anderen Erfahrungen kann bestimmt der eine oder andere von euch ein Liedchen singen. Mit “SingStar: Ultimate Party” kommt das Franchise erstmals auch für die PlayStation 4 in den Handel. Ob die Macher aus London beim Entwickeln der neuen Version alle Töne getroffen haben? Das erfahrt ihr bei uns.

Mikros? Wer braucht schon Mikros!

Screenshot
Beschreibung2

Karaoke ohne Mikrofone ist wie Fische ohne Wasser. Das funktioniert nicht und endet im zweiten Fall leider sogar tödlich. Das neue “SingStar” kommt nun aber tatsächlich ohne die so bekannten roten und blauen SingStar-Mikros aus. Neu kann zudem beinahe jedes iOS- und Android-Handy als Mikrofon-Ersatz genutzt werden. Dazu muss lediglich das entsprechende App aus den jeweiligen Stores heruntergeladen und konfiguriert werden. Danach dürft ihr das eigene Handy zum Trällern der Lieblingssongs in “SingStar” nutzen. In unserem Test lief dies sogar reibungslos ab, obwohl eigentlich das neuste Sony-Handy empfohlen wurde. Übrigens: Die “SingStar”-App übermittelt die Gesangskünste der Spieler via WiFi-Netzwerk an die PlayStation, die sich dann auf die Datenauswertung und -anzeige kümmert.

Screenshot
Beschreibung2

Wer lieber die seit Jahren erhältlichen “SingStar”-Mikros nutzen will, kann dies auch weiterhin machen. Und zugegeben, da kommt auch mehr Stimmung auf. Allerdings muss man sich für eine Eingabemöglichkeit entscheiden. Eine gemischte Nutzung von Mobilgeräten mit der “SingStar”-App und Mikros ist nicht möglich, was uns aber auch nicht weiter gestört hat. Wie bereits bei PS3-Version empfehlen wir übrigens die Kabel-Mikros, da es auch bei der PS4-Version häufig zu Aussetzern gekommen ist.

Kommentare

SingStar Ultimate Party Artikel