Feature: iOS Top 10 - Best of Frühling 2014

Frischer iOS Game-Frühling

Artikel Beat Küttel

Platz 1: Hearthstone: Heroes of Warcraft

Screenshot
Kategorie: Crack in Kartenform
App-Store-Link: https://itunes.apple.com/ch/app/hearthstone-heroes-warcraft/id625257520?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

Ja, die Jungs und Mädels bei Blizzard wissen, wie man die Spieler in seinen Bann zieht. Wer anderen Spielen des Entwicklers wie etwa “World of Warcraft” oder “Starcraft 2” hoffnungslos erlegen ist, kann davon ein Liedchen singen. Und nicht viel anders verhält es sich bei “Hearthstone”. Wenn man an sogenannte Collectible Card Games denkt, kommt vielen etwas älteren Semestern sicherlich noch “Magic: The Gathering” in den Sinn, von dem es ja in letzter Zeit auch einige Ableger in der virtuellen Welt gab. Bei “Hearthstone” verhält es sich eigentlich nicht wirklich anders. Zwei Spieler stellen ein Deck aus verschiedenen (teils klassenspezifischen) Karten zusammen und bekriegen sich dann Runde für Runde, bis einer der beiden alle 30 Lebenspunkte verloren hat. Dass es dabei sowohl Einzelspielercontent als auch ranked und unrankend Matches online gibt, versteht sich von selbst. Und dann gibt es da noch die Arena, in welcher ihr maximal 12 Spiele bestreitet, und entsprechend fette Belohnungen absahnen könnt. Verliert ihr aber drei Mal, seid ihr raus. Und für jeden Anlauf in der Arena müsst ihr entweder harterkämpfte In-Game-Währung opfern, oder das Echtgeld-Portemonnaie öffnen. Doch wenn ihr gut genug abschneidet, holt ihr euch in der Arena wieder Genung In-Game-Kohle, um eine neue Runde zu wagen.

Doch nicht nur das eigentliche, feingetunte Spielprinzip macht süchtig, auch die Präsentation ist hervorragend gelungen und an jeder Ecke finden sich kleine Details, die man leicht übersieht, die aber in ihrer Gesamtheit extrem viel zur tollen Atmosphäre beitragen. Wenn sich ein Online-Tabletop-Game je wie ein richtiges Brettspiel angefühlt hat, dann ist es “Hearthstone”. Unbedingt runterladen, kosten tut die App nämlich nichts. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Kommentare

Feature: iOS Top 10 - Best of Frühling 2014 Artikel