Feature: iOS Top 10 - Best of Frühling 2014

Frischer iOS Game-Frühling

Artikel Beat Küttel

Platz 6: “FTL: Faster than Light

Screenshot
Kategorie: Warum hat das so lange gedauert?
App-Store-Link: https://itunes.apple.com/ch/app/ftl-faster-than-light/id833951143?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

ENDLICH! Das dürften sich wohl Scharen von “FTL”-Fans gedacht haben, als endlich bekannt wurde, dass die Raumschiff-Simulation fürs iPad erscheinen würde. Der Grund dafür ist einfach: Als das Spiel ursprünglich für PC erschien, war jedem Spieler eigentlich klar, dass sich die Steuerung geradezu perfekt für ein Touch-Interface eignen würde. Und so war es dann auch, und “FTL” fürs iPad wurde nebst den bereits bekannten Qualitäten des Spiels auch für die absolut gelungene und eingängige Steuerung in den höchsten Tönen gelobt. Für alle von euch, die vielleicht noch nie etwas von dem Spiel gehört haben: Ihr habt die Kontrolle über alle möglichen Systeme eines Raumschiffs, und habt dabei auch eine Mission zu erfüllen. Nur ist es natürlich so, dass euch dabei unzählige Steine in den Weg gelegt werden. Das kann von kleineren Defekten an eurem Schiff bis zu Grossangriffen gegnerischer Flotten reichen. Und da fängt der Spass erst an. Ist zum Beispiel an einem Ort Feuer ausgebrochen, könnt ihr euch entscheiden, den Sauerstoff aus diesem Bereich abzusaugen, um somit das Feuer - aber eben auch die dort befindliche Ersatzung - zu ersticken. Solche und ähnliche Entscheidungen, die euch gerne mal in Hektik und Panik ausbrechen lassen, sowie aufrüstbare Waffen-, Verteidigungs- und sonstige Schiffssysteme motivieren schier endlos dazu, es auch nach dem x-ten Bildschirmtod noch einmal zu probieren. Denn der Tod ist hier Programm, ihr lernt durch neue Unglücke immer mehr dazu, und findet beim nächsten Mal dann vielleicht eine bessere Herangehensweise. Vielleicht…

Kommentare

Feature: iOS Top 10 - Best of Frühling 2014 Artikel