Feature: iOS Top 10 - Best of Frühling 2014

Frischer iOS Game-Frühling

Artikel Beat Küttel

Platz 3: Threes

Screenshot
Kategorie: flotter Dreier
App-Store-Link: https://itunes.apple.com/ch/app/threes!/id779157948?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

Ein passenderes Spiel hätte wohl nicht auf dem dritten Platz unserer Liste landen können. Denn in “Threes” dreht sich alles um die titelgebende Zahl drei. Genauer gesagt haben wir es hier mit einem nummernbasierten Puzzlespiel zu tun, welches zwar äusserst simpel zu erlernen, aber eben nicht einfach zu meistern und noch viel schwerer wieder wegzulegen ist. Eigentlich schiebt ihr nur Zahlen (die sich jeweils durch drei teilen lassen) auf einem Gitter umher und versucht, gleiche Zahlen “übereinander” zu schieben. Dadurch werden die Zahlen erstens addiert, und zweitens wird natürlich wieder ein Feld (oder auch mehrere, wenn ihr Combos hinlegt) frei. Denn hier liegt natürlich der Haken: Wenn ihr es nicht mehr fertigbringt, weit voneinander befindliche gleiche Zahlen zu vereinen, füllt sich das Feld bei jedem Zug weiter, bis ihr irgendwann den Game-Over-Screen zu sehen bekommt und eure erreichten Punkte zusammengezählt werden. Man begreift sofort, worum es geht, und versucht auch von Anfang an, irgendwie taktisch geschickt vorzugehen, und doch scheitert jeder am Anfang schon ziemlich früh und kann vielleicht gerade ein paar 48er- oder 96er-Blöcke verzeichnen. Doch das spornt einen erst so richtig an, denn bei so einem simplen Spielprinzip muss doch ein höherer Score drinliegen… Und so vergehen schnell einmal Stunden, auch wenn man das Spiel immer nur in kurzen Sessions zockt. Suchtgefahrt hoch drei!

Kommentare

Feature: iOS Top 10 - Best of Frühling 2014 Artikel