Little Big Planet 3

Mach dir dein eigenes Spiel: Interview mit Design Director Damian Hosen

Interview Ulrich Wimmeroth
Screenshot
Beschreibung2

GAMES.CH:
Das klingt ja nach einer ganzen Menge Ärger für Sackboy. Da braucht er doch bestimmt Hilfe?

Damian Hosen:
Aber natürlich. Und wir liefern gleich drei neue Charaktere, die den Spieler bei seinen Abenteuern auf Bunkum unterstützen. Oddsock, eine Art Sack-Hund, der viel schneller als Sackboy rennen kann und an Wänden hochspringt. Swoop, ein Vogel der sich frei im Level bewegen kann und sich im Sturzflug auf Gegner stürzt. Auch kann Swoop Objekte oder Figuren mit seinen Krallen aufheben und auf einer höheren Ebene absetzen. Und dann ist da noch Toogle, der gleich in zwei Variationen auftritt. Als Big Toogle kann er durch sein Gewicht Bodenplatten und Sprung-Plattformen herunter drücken. Als Little Toogle passt er auch in die kleinsten Ritzen und kann über Wasser laufen. Wir nennen ihn intern gerne das ultimative Ein-Mann-Team. Übrigens kann Sackboy jetzt auch an Pflanzen und Lianen hoch klettern. So stehen dem Spieler viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung, ein Level zu meistern.

GAMES.CH:
Es ist ja dein erstes "Little Big Planet" an dem du mit Sumo Digital gearbeitet hast. Habt ihr euch mit Media Molecule, die ja die ersten beiden Teile entwickelt haben, ausgetauscht?

Damian Hosen:
Auf jeden Fall. Wir arbeiten jetzt seit drei Jahren, nachdem 2011 "Little Big Planet 2" erschienen ist, mit Hochdruck an der Fortsetzung. Gerade in der ersten Konzeptionsphase haben wir eng mit den Kollegen zusammengearbeitet, uns ganz genau ihre Vision für den dritten Teil angehört und auch in weiten Teilen umgesetzt. So soll der Story-Modus, dem Spieler die Möglichkeiten des wichtigen Create-Modus, der das Erstellen eigener Level erlaubt, nahe bringen. Ebenfalls hatten wir eine direkt Zusammenarbeit mit der riesigen Community und konnten uns so Anregungen direkt von den Spielern holen. Mit der Community, für die Community war unser Ziel. Ich denke das ist uns hervorragend gelungen und alle Fans können sich auf ein richtig tolles Abenteuer freuen. Wichtig ist uns, dass der Kreativität einfach kaum Grenzen gesetzt werden und möglichst viele selbsterstellte Level mit dem Mitspielern geteilt werden. Jeder soll genau so spielen, wie er das will.

Kommentare

Little Big Planet 3 Artikel