Shape Up

Wie im Fitnessstudio – nur in lustig

Test Alain Jollat getestet auf Xbox One

Von Walfischen, Melonen und Flügen ins Weltall

Screenshot
Beschreibung2

Liegestütze macht man mit virtuellen Gewichten auf dem Rücken. Aber hey, das eskaliert ziemlich schnell. Wer es schafft, die eine oder andere Liegestütze zu drücken, hat plötzlich einen riesigen Monstertruck-Reifen, Elefant oder Walfisch auf dem Rücken. Genauso irr sind die Ideen bei den anderen Übungen: Man kniebeugt sich in wahnsinnigem Tempo ins Weltall, drischt auf Eisblöcke ein oder hüpft auf einem überdimensionalen Klavier auf die richtigen Tasten. Die verfügbaren Übungen sind dabei wirklich ausgefallen und zahlreich. Wer es dann auch richtig macht, der sammelt Punkte wie Heu. Die ganze Präsentation wird unterstützt durch die knallbunte Grafik im 8bit-Stil und die arcademässige Sounduntermalung. Es blinkt und flackert – und wenn etwas definitiv nicht aufkommen will, dann ist dies Fitnessstudioatmosphäre. Die Leistung wird aufgezeichnet und man kann dabei immer gegen sich selbst antreten. So sieht man dann auch schnell, ob man sich verbessert hat oder nicht.

Zwischendurch oder durchgeplant

Screenshot
Beschreibung2

Wer mag, der darf mal eben zwischendurch ein paar Schweisstropfen vergiessen und sich mit einer gepflegten Runde Anstrengung verausgaben. Ganz ohne Verpflichtungen, einfach so, wie man eben gerade lustig ist.

Wer es aber lieber mit etwas mehr Planung angehen will, für den steht nebst den angesprochenen Quick Challenges das Vier-Wochen-Programm an. Man legt dabei einen Fokus fest – also beispielsweise Muskeln oder Kardio – und erhält dann ein knuffiges Programm, das man drei Mal pro Woche für vier Wochen lang durchgezogen wird. Ende der Woche tritt man in einem Zwischenkampf bereits gegen den Endgegner an. Dabei kann man seinen Fortschritt überprüfen und einschätzen, wie gut man sich macht. Alle Tagesübungen und Zwischenkämpfe können beliebig wiederholt werden. Aber am Ende zählt nur der Sieg. Denn erst, wenn der alles entscheidende Kampf nach Ablauf der vier Wochen geschafft wurde, gilt die Vier-Wochen-Herausforderung als bestanden.

Kommentare

Shape Up Artikel