Games.ch

Munin

Auf der Suche nach den eigenen Flügeln

Test Alain Jollat getestet auf PC

Einem der beiden Raben des nordischen Göttervater Odins wurden die Flügel geraubt. Und nicht nur das: Das schwarze Federvieh hat sich auch in ein Menschenmädchen verwandelt. So macht Munin sich im gleichnamigen Spiel von Daedalic auf, deine Federn – und damit auch die ursprüngliche Form – wiederzuerlangen. Ob die Suche auch für Rätselfans interessant wird, haben wir uns für euch angeschaut.

Hugin und Munin heissen sie, die beiden pechschwarzen Raben von Odin. Der eine steht für Odins Gedanken, der andere für Odins Erinnerung. Und auf einen der beiden Vögel hat es Loki abgesehen, nämlich auf Munin. Durch eine im Vorspann nicht näher genannte List verwandelt er das Tier kurzerhand in ein Menschenmädchen und beraubt es seiner Flügel. Unsere Aufgabe ist es nun, Munin bei der Suche nach den eigenen Federn zu unterstützen. Denn hat Odins Rabe in Menschenform alle seine verloren geglaubten Federn wiedergefunden, so erhält der Vogel seine ursprüngliche Form zurück.Screenshot

Den Dreh raus

Soweit die Geschichte rund um das Spiel "Munin". Der Charme des Gameplays ist aber folgender: Der ganze Level ist in mehrere gleichmässige Rechtecke unterteilt. Diese Rechtecke lassen sich um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, sofern Munin sich nicht gerade in einem solchen Quadrat befindet. So lassen sich in Sekundenbruchteilen ganze Berge verschieben: Wo vor kurzem noch eine undurchdringliche Wand Munin aufgehalten hat, ist nun der Weg frei und die Wand verwandelt sich kurzerhand in eine Brücke, auf der Munin den tiefen Abgrund sicher überqueren und eine der Federn einsammeln kann.Screenshot

Munin kann auch hüpfen, um kleinere Abgründe zu überwinden und sie kann ohne Probleme aus einer grossen Höhe herunterfallen, ohne zu sterben. Allerdings gibt es einige Hindernisse, auf die Munin gar nicht gut anspricht: Rote Stacheln beispielsweise, die auch in Form von roten scharfkantigen Edelsteinen auftauchen. Oder Drachenschuppen. Oder Feuer. Gerät Munin in Kontakt mit solchen beweglichen oder unbeweglichen Gegenständen, so muss der ganze Level komplett neu gestartet werden.

Kommentare