Feature: iOS-Top-5 - September/Oktober 2017

iOS-Top-5 - September/Oktober 2017

Artikel Video Beat Küttel

Platz 1: The Witness

Kategorie: First-Person Puzzler
App-Store-Link: "The Witness" via iTunes herunterladen

Der Name Jonathan Blow ist einigen PC- und Konsolen-Zockern vielleicht ein Begriff. Vor bald einmal 10 Jahren entwickelte er mit “Braid” praktisch im Alleingang einen absoluten Klassiker, der auch heute noch durch seine gelungene Präsentation und vor allem durch das geniale Zeitmanipulations-Gameplay beeindruckt. Anders als dieser Titel hat es aber sein neuestes Werk, “The Witness”, nun auch auf iOS-Geräte geschafft. In diesem Puzzle-Spiel aus der Ego-Perspektive verschlägt es euch auf eine Insel, in der es allerlei oft visuelle Rätsel zu lösen gilt. Anders als in vielen Genre-Vertretern werdet ihr hier aber nicht an der Hand genommen und schön langsam Level für Level in neue Spielmechaniken eingeführt. Stattdessen werfen euch Blow und sein kleines Team einfach ins kalte Wasser. Die Spielwelt erkunden und sich die Dinge selber zusammenreimen lautet die Devise. Wer sich darauf einlässt, wird aber mit tollen Rätseln, viel Spieltiefe und einem tollen Gefühl beim Vorankommen belohnt. “The Witness” überzeugt als Gesamtwerk auf ganzer Linie und kann auch mit einer stilvollen Präsentation punkten. Leicht zugänglich oder ein Spiel für zwischendurch ist es aber nicht. Doch wer sich Zeit nimmt und sich so richtig in ein Spiel reinknien mag, der wird hier mit einer grandiosen und umfangreichen Gaming-Perle belohnt.

Kommentare

Features Artikel