Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten

Feature: Warum diese Spiele wichtig sind für NextGen

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 9: Metal Gear Solid: The Phantom Pain

Weil Spiele auch einfach mal Spiele sein dürfen

„Metal Gear Solid: The Phantom Pain“ ist aus vielen verschiedenen Gründen eine Bereicherung für die Branche und für uns Spieler. Denn es pfeift auf Realismus, auf den grossen Trend der letzten Jahre. Wenn wir eine Ziege, Pferd oder einen ausgeknockten Gegner mit einem Heissluftballon gen Himmel entsenden, und dabei das Pferd wiehert, die Ziege quiekt und der Soldat erschreckt schreit, dann will Hideo Kojima sagen: „Everybody relax, es ist nur ein Spiel. Lasst uns Spiele wieder Spiele sein.“ Es ist an vielen Stellen unrealistisch und skurril, wirkt aber gerade auf Grund dieser Verspieltheit so charmant. Es sieht unverschämt gut aus, aber es ist eben nicht verbittert und so ernst wie beispielsweise ein Crysis 3. 

Und das wiederum ist so faszinierend, weil The Phantom Pain eine traurige Geschichte erzählt. Von einem Mann, der bei einem Angriff alles verliert: seine Söldner-Armee, seine Freunde, seine Ehre, ein Auge und einen Arm. Kojima scheint es mal wieder zu schaffen eine ernste Geschichte rund um Blutdiamanten, Kindersoldaten und korrupte Machenschaften einer Organisation namens The Patriots, die sogar das Weisse Haus unterwandern, mit seinen typisch grotesken Gameplay-Ideen zu verquicken. Der berühmte Karton lässt sich jetzt jeder Zeit einfliegen und Big Boss kann darin unbemerkt durch die Wüste oder feindliche Basen schleichen. Komisch und unrealistisch, aber eben auch sehr witzig.

Warum wichtig für NextGen?
Weil The Phantom Pain Grenzen austestet. Es hat einen grossen Makro-strategischen Ansatz mit seiner Motherbase, die wir auf- und umrüsten können, erlaubt sich Spässe im Mikro-Gameplay und erzählt eine grosse Geschichte, die das alles zusammenfügt. 

Metal Gear Solid 5 direkt bei WOG bestellen 

Kommentare

Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten Artikel