Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten

Feature: Warum diese Spiele wichtig sind für NextGen

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 8: Mirror’s Edge 2

Weil nicht das Geld, sondern der Wunsch der Community im Vordergrund stand

„Mirror’s Edge 2“, das ist in erster Linie ein Bekenntnis von Electronic Arts zu seiner Community. Du rennst, schaust dich um, siehst zwei Polizisten einer Eliteeiheit, die gerade ihr Sturmgewehr durchladen. Sie feuern, treffen die Brücke aus Sicherheitsglas, über die du gerade fliehen wolltest und das Bild friert ein: Tausende Glasscherben schiessen dir entgegen, du reisst die Arme hoch und springst im letzten Moment in den rettenden Schacht. Genau so hat sich der erste Teil angefühlt. Der Parkour, die Jäger, die Umgebung und fiese Fallen stellten stets eine neue Herausforderung, doch irgendwie war diese schwarzhaarige Lady namens Faith immer auf der Flucht. Das erste Spiel war ein Experiment, dass sich sehr schleppend verkaufte. Ein Kritiker-Liebling, der aber wie blei in den Regalen lag. Das man jetzt die Manpower seines wichtigsten Entwicklers anzapft für einen Nachfolger, das ist bemerkenswert. Schliesslich arbeitet DICE aktuell an einigen der wichtigsten Marken von EA. „Star Wars: Battlefront“ dürfte in Zukunft als Serie im Wechselspiel mit „Battlefield“ erscheinen und wird sich höchstwahrscheinlich zur Multi-Milliarden-Dollar-Marke über die nächsten fünf Jahre mausern.

„Mirror’s Edge 2“ steht vor allem aber auch für Kreativität. Dafür anders sein zu wollen, künstlerisch zu denken, gegen den Strom des Massenmarkts zu schwimmen. Es könnte EAs Journey werden, ein Spiel voller Anmut, Eleganz und Mystik, über das die ganze Welt spricht. Noch haben wir aber zu wenig davon gesehen, um die Qualität einstufen zu können. 

Warum wichtig für NextGen?

EA und DICE haben mit ihrem unglücklichen Launch von „Battlefield 4“ etliche Spieler verägert. Insofern ist das hier ein tolles Zeichen, denn es sagt: „Wir hören auf euch, ihr seid uns wichtig.“ Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts bestärkte das sogar kürzlich im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg.

„Wir arbeiten gerade daran eine Players-First-Mentalität zu entwickeln. Spieler sollen an erster Stelle stehen, vor Profit und anderen Gedanken.“  

Mirrors Edge 2 direkt bei WOG bestellen

Kommentare

Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten Artikel