Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten

Feature: Warum diese Spiele wichtig sind für NextGen

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 5: Evolve

Weil NextGen mutige, frische, einfach andere Ideen braucht

„Evolve“ war sicher mit Abstand der mutigste und frischste Shooter der Messe. Ein Spiel, das sich völlige Asymmetrie zutraut. Ohne Zweifel die besten Momente erleben wir in Turtle Rocks fortschrittlicher und voll auf Koop ausgelegter George A. Romero-Hommage, wenn die unsichtbare Hand des K.I.-Direktors einen Tank ins Spiel wirft. Ein Gegner, der auch einem gut organisierten Team aus vier Spielern den Tag verdirbt. Ein drei Meter grosses Biest. Ein Hulk, der mit Mauerwerk seine Muskeln trainiert, uns mit einem kräftigen Tritt vom Dach segeln lässt und solange Überlebende jagt, bis eine Kugel die dicken Schuppen seiner Haut durchschlägt.

Oder ein flliegendes Ungetüm, dass uns mit seinem Rüssel ansaugt, mit Stacheln verwundet und immer nur nach vorne schwebt. Es ist das selbe flaue Gefühl im Magen auf das Turtle Rock in Evolve setzt, diese Momente aus Angst, Panik und Überraschungsangriffen, die schon „Left 4 Dead 2“ so gross gemacht haben. Vier Spieler werden in eine grosse, aber geschlossene Kampfzone geworfen, die von Alien-Flora und Fauna bewohnt wird – und einer Kreatur, die ebenfalls einer von uns steuert. Aus der First-Person-Perspektive ist es unser Job als Jäger das Monster zu zu lokalisieren, in eine Falle zu locken und letztlich zu töten. Um das zu erreichen, müssen wir unser Hirn nutzen und uns taktisch absprechen. Ein anderer kontrolliert aus der Third-Person-Perspektive die Kreatur und die grösste Überraschung haben wir noch gar nicht verraten: Es gibt unzählige Klassen, sogar einen Droiden und zahlreiche Monster, die sich entwickeln. Trotzdem würden wir die Balance als nah an der Perfektion bezeichnen.

Warum wichtig für NextGen?
Weil wir neues, frisches, innovatives Spielefutter brauchen. „Assassin’s Creed: Unity“ wird auch dieses Jahr wieder ein Über-Spiel, aber es wird uns nicht unbedingt überraschen. Jedenfalls nicht so sehr, wie die Matches, die unser Team in L.A. ausgefochten hat. Und die Balance ist sau gut, das ist sicher der grösste Trumpf von 2k Games. 

Evolve direkt bei WOG bestellen

Kommentare

Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten Artikel