Escape Dead Island

Zombie-Hatz auf Psycho-Trip

Vorschau Alain Jollat

Zombies sind ja schon eine Pest für sich und lästig genug. Aber bei "Escape Dead Island" kommen zu den Untoten noch verwirrende Déja-Vus, seltsame Zwischenfälle und Ereignisse, die einen an der geistigen Gesundheit vom Protagonisten Cliff Calo zweifeln lassen – wenn sie nicht derart tödlich wären.

Cliff Calo heisst er. Seines Zeichens ein verwöhnter junger Playboy, den es nach der grossen Story giert. Und so reist er zusammen mit ein paar Freunden nach Narapela, eine Insel im Banoi-Archipel, wo auch die anderen "Dead Island"-Spiele beheimatet sind. Seltsame Geschichten und noch seltsamere Gerüchte ranken sich um die Insel und Cliff will herausfinden, was da wirklich vor sich geht. Doch leider treffen er und seine Freunde auf Untote – und schon bald darauf muss sich Cliff nicht nur Sorgen um seine körperliche Verfassung machen, sondern auch um seine geistige Gesundheit.

Screenshot
Vieles ist nicht so, wie es scheint

Der Escape-Ableger von Deep Silvers Zombie-Reihe ist nur auf den ersten Blick ein normales Zombie-Gemetzel. Zugegeben, blutig wird es auch in "Escape Dead Island", aber vieles ist anders. Der Grafikstil ist komplett anders. Cliff kämpft sich im Cel-Shading-Look durch die nur scheinbar malerischen Strände der vermeintlichen Feriendestination. Allerdings erweist sich der andere Grafikstil als sehr gelungen und vermutlich hätte man all die Psycho-Spielchen, welche die Insel mit Cliff spielt, anders nicht so passend und – sofern man überhaupt davon sprechen kann – glaubwürdig gestalten können.

Auch anders: Der Sunnyboy nicht so fit wie die brachialen Kampfschweine aus der Hauptserie. Während man in "Dead Island" mit allerlei selbstgebasteltem Nägel-Baseballschlägern und Elektro-Killer-Guns den Zombies relativ direkt die Rübe eindreschen oder die Gliedmassen abmetzeln konnte, fährt Cliff eher die Stealth-Schiene und versucht, den Untoten aus dem Weg zu gehen – oder, wenn es nicht anders geht, sie schnell und aus der Deckung heraus auszuschalten. Das Waffen-Modding-Feature fehlt zudem völlig.

Kommentare

Escape Dead Island Artikel