Headset G501 (Bloody)

Das Einsteigermodell im Test

Hardware: Test Nico Schluchter

Sound – Für viele Spieler ein vernachlässigbares Kriterium. Andere wiederum legen viel Wert auf eine stimmige Atmosphäre und hierbei trägt der Sound eine gewichtige Rolle. Fetischisten begnügen sich dabei aber selbstverständlich nicht mit dem gewöhnlichen Klang, der aus dem Standardlautsprecher kommt. Stattdessen verwenden sie ein Headset, mit dem der Sound in verbesserter Qualität über Kopfhörer empfangen wird. Ein genau solches stellen wir euch heute vor. In unserem Test nehmen wir das "Bloody G501 RADAR 360 7.1 Gaming Headset" (nachfolgend noch als G501 bezeichnet) von A4Tech genauer unter die Lupe. Lest in den folgenden Zeilen von unseren Eindrücken.

Der erste Eindruck

Das Unboxing des Headsets ist keine langwierige Angelegenheit. Auf doppelte Sicherungen verzichten die Entwickler gänzlich, so dass binnen weniger Minuten das Gerät einsatzbereit ist. Ebenso schnell lässt sich das Gerät auf Wunsch auch wieder einpacken. Doch das wäre ja nicht der Sinn der Sache. Und mindestens auf den ersten Eindruck hätte man auch keinen Grund dazu, da das Gerät schön designt wurde. Passend zum Markennamen Bloody ist das Headset in markanten Schwarz- und Rottönen eingefärbt. Es ist stabil und robust aber dennoch auf die jeweilige Kopfgrösse verstellbar. Für grössere Kopfformen an dieser Stelle eine Entwarnung. Auch bei längerem Tragen entstehen keine Schmerzen, was bekanntlich nicht bei jedem Headset der Fall ist. Zuzuschreiben ist dies vor allem dem leichten Gewicht. Zusätzlich zum Kopfhörer erhalten wir eine Kurzanleitung sowie eine Karte, auf der ihr einen Downloadlink findet, über welchen ihr die nötige Software herunterladen könnt.

Screenshot

Der Kopfhörer

Zeit den Kopfhörer etwas genauer um die Lupe zu nehmen. Tatsächlich sticht dabei ein Detail ins Auge: Die Form der Ohrmuschel. Die allermeisten Headsets verwenden ein gerundetes Design; das G501 setzt stattdessen auf eckige Kanten, was durchaus angenehm überrascht. Den hochwertigen Eindruck rundet die Innenseite der Ohrmuschel ab, die in Kunstleder gehalten ist. Die linke Ohrmuschel ist zudem mit einem Mikrofon versehen, dass erfreulicherweise ausziehbar ist und somit bei Nichtgebrauch bequem verstaut werden kann. Zudem findet sich auf der linken Seite auch ein fester Kabelanschluss wieder, mit welchem ihr das Gerät verbindet. Alles in allem stimmt der erste Eindruck, da die Verarbeitung gut ausgefallen ist.

Screenshot

Kommentare

Headset G501 (Bloody) Artikel