Lara Croft und der Tempel der Osiris

Flotter Vierer

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Ein Gott an deiner Seite

Screenshot
Beschreibung2

Ausser Lara und Carter, geben sich zwei weitere spielbare Charaktere die Ehre. Die Götter Isis und Horus stehen euch zur Seite und verfügen über die Fähigkeit mit ihren Zauberstäben vernichtende Strahlen abzufeuern. Hier sind wir dann schon bei der ersten Neuerung: Konntet ihr im Vorgänger nur zu zweit kooperativ das Spiel bestehen, greifen jetzt gleich bis zu vier Spieler lokal oder online zum Controller. Das sorgt zwar in den ersten Minuten für ein heilloses Durcheinander und die bange Suche nach den farblich markierten Kreisen um die Charaktere, welche die Identifikation im Gewusel erleichtern. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit macht das Bildschirmgewimmel richtig Spass. Zumal der Pixel-Tod eines Charakters nur Augenblicke die Spielfreude trübt, bevor ihr nach einem Druck auf die X-Taste wieder an der gleichen Stelle weitermachen könnt. Nur alle Mitspieler gleichzeitig sollte es nicht erwischen, dann droht das "Game over". Wenn ihr euren Mitspielern, mit denen ihr eigentlich kooperieren sollt, mal eins auswischen wollt, nutzt eure Bomben. Mit der Dreieck-Taste lassen sich die Sprengwunder legen, ein zweiter Druck lässt diese zur Explosion bringen. Wirkungsvoll gegen grosse Gegnergruppen, aber auch ein Grund zur Schadenfreude, wenn ihr eure Mitspieler in die Luft sprengt. Bringt nichts für das gemeinsame Ziel, ist aber ungemein witzig.

Puzzles passen sich an

Aber ballern ist nur ein wesentliches Spielelement. Einen hohen Anteil am erfolgreichen Fortkommen durch den Abschnitt haben die Unmengen an Rätsel und Puzzles, die ihr lösen müsst. Einmal gilt es die richtigen Schalter zu aktivieren oder riesige Kugeln auf Podeste zu rollen, ein anderes Mal müsst ihr Mauern erklettern, in dem ihr euch mit einem Greifhaken hoch hangelt oder im Eiltempo eine hinter euch einbrechende Brücke entlang sprinten. Für Abwechslung ist gesorgt. Clever gelöst: Die Rätseleinlagen passen sich der Spieleranzahl automatisch an. Spielt ihr alleine, was durchaus möglich ist, muss beispielsweise nur ein Podest durch das Gewicht eures Spielcharakters aktiviert werden, spielt ihr zu viert sind es eben vier, die gleichzeitig belastet werden müssen. Am Ende jeden Levels erwartet euch ein Zwischenboss. Beispielsweise ein Krokodil in Godzilla-Grösse, welches euch im Eiltempo durch die Gänge jagt. Hier heisst es Tempo zeigen und im richtigen Augenblick über Hindernisse springen oder die Viereck-Taste drücken, um unter sich schliessenden Türen, durchzurollen. Töten könnt ihr das Monstrum im ersten Anlauf nicht, also wird euch die Riesen-Echse später wohl noch einmal über den Weg laufen.

Kommentare

Lara Croft an the Temple of Osiris Artikel