CTRLi Mobile Controller (Mad Catz)

Grosses Hands-On mit Modern Combat 5: Blackout

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Dieser Shooter schreit förmlich nach einem guten iPhone-Controller


Die Touchsteuerung funktioniert gut und ist halbwegs präzise, eigentlich schreit ein so hochklassiger Shooter aber auch im Mobile-Bereich nach Analogsticks und einem richtigen Pad. Entsprechende Wireless Controller haben wir hier schon öfter vorgestellt, die richten sich aber in erster Linie an Besitzer von iPads oder Android-Tablets respektive Microsoft Surface 3, die stationär spielen wollen. Aber was ist, wenn ihr unterwegs mit eurem Smartphone einen solchen Shooter erleben wollt? Dann wäre es ja eigentlich nervig, immer erst eine Möglichkeit zu suchen wie man das Gerät aufrecht hinstellen kann. Grund genug für uns mal einen genaueren Blick auf Mad Catzs CTRL-Controller-Reihe zu werfen, die es bereits für Android gibt und jetzt auch als Apple-zertifizierte iPhone 5/5s-Variante erscheint.

Der Controller: 
Gute Haptik, clevere Ideen



Der schicke, mitgelieferte Controller in wahlweise schwarz, rot oder weiss hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die Sticks greifen ordentlich, scheinen auch die gleichen zu sein, die Microsoft verwendet. Das Digipad hingegen ist deutlich dicker und sticht mehr aus dem Gehäuse heraus, erinnert daher eher an N64-Zeiten. Die vier Aktionstasten haben keine Symbole, sondern zeigen lediglich mit blauen, grünen, gelben und roten Ringen an welchen Knopf ihr drücken müsst. An den Aussenseiten befinden sich zwei Bumper sowie zwei Schultertasten. Die Bumper sind etwas dicker und ragen ebenfalls deutlich mehr heraus als beim sehr ergonomischen Xbox-One-Pad. Das Material macht einen sehr guten Eindruck, besteht aus Hartplastik mit einem leichten Klavierlack-Überzug. Noch zwei interessante Features baut Madcatz in seinen Controller ein: Ihr könnt Musik pausieren, lauter und leise machen sowie Tracks skippen. Oder ihr schaltet schnell den Sound eines Spiels aus, wenn die Freundin oder die Mitbewohnerin oder der kleine Hund, Katze, Meerschweinchen etwas will.

Kommentare

CTRLi Mobile Controller (Mad Catz) Artikel