Tearaway Unfolded – Test

Eine Geschichte ist nur dann eine Geschichte, wenn man sie teilt!

Test Roger getestet auf PlayStation 4

Zwei Jahre sind vergangen, seit Media Molecule mit “Tearaway” für die PlayStation Vita eine zauberhafte Papierwelt für den Handheld von Sony erschaffen hat. Doch was steckt nun in “Tearaway Unfolded”? Ist „Unfolded” nur ein liebloses HD-Remake für die grosse Sony-Konsole? Wie entfaltet sich das neue Spiel? Das und mehr erfahrt ihr in unserem Test zu „Tearaway Unfolded“ für die PS4.

Screenshot

Atoi und Iota, die beiden Protagonisten, sind auch in „Tearaway Unfolded“ erneut als Kuriere unterwegs, um dem Spieler eine Nachricht zu überbringen. In einer herrlich detailliert gestalteten Papierwelt erleben die beiden gemeinsam mit dem „Wesen“ - damit ist natürlich wiederum der Spieler gemeint - verschiedenste Abenteuer.

Eine bunte Papierwelt

Screenshot

In der Welt von „Tearaway“ besteht alles aus Papier – gefaltet, gebogen und geklebt. Das auf den ersten Blick einfache Design, das doch komplexer ist als es scheint, erlaubt es dann auch, dass der Spieler die bunte Welt mitgestalten können. Dabei wird vom Spieler keine allzu künstlerische Begabung abverlangt. Es sind einfachste Aufgaben, die auch von den unkreativsten Zockern umgesetzt werden können. Ein einfaches Beispiel: Dem Eichhörnchenkönig wurde die Krone geklaut. Mit dem Touchpad des PS4-Controllers zeichnet man eine einfache, stilisierte Kopfbedeckung. Gelbes Papier liefert dabei das Grundmaterial. Natürlich darf das Herrschaftssymbol noch mit einige Juwelen oder anderem Schnick-Schnack verziert werden. Ein paar Fingerbewegungen und Klicks später hat unser kleiner Papierkönig seine Krone wieder auf dem Haupt und ist überglücklich. Solche einfachen Gestaltungsaufgaben erhalten wir als Spieler während des ganzen Spiels immer wieder. Dadurch gestalten und erweitern wir die bunte „Tearaway“-Welt. Egal ob es sich dabei um Wolken, Schneeflocken oder gar um einen einfachen Schmetterling handelt. Jede Welt erhält auf diese Art und Weise den ganz persönlichen Touch des Spielers.

Screenshot

Kommentare

Tearaway Unfolded Artikel