Alienation - Special

Ballermänner an die Front!

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Action, Explosionen und ganz viel Loot: Bei Housemarques Twin-Stick-Shooter Alienation ist bei PS Plus im Mai opulentes Alienmetzeln angesagt.

Die Redakteure von Digital Spy haben das spassige Spielprinzip der Twin-Stick Alien-Ballerei Alienation kurz und knapp auf einen Nenner gebracht und ihren Test mit Destiny meets Diablo betitelt. Da können wir unseren angelsächsischen Kollegen eigentlich nur zustimmen, denn die finnische Softwareschmiede Housemarque hat es einfach drauf, satte Actionkost mit strategischen Extras zu würzen.

Nach dem Bullet-Hell-Spektakel und PS4-Launchtitel Resogun und der spielgewordenen Zombie-Apokalypse Dead Nation, gilt es diesmal der Invasion von gar fiesen Ausserirdischen Einhalt zu gebieten, die unseren blauen Planeten fast schon komplett überrannt und unsere Mitmenschen dahin gemetzelt oder zu ekligen Mutanten verwandelt haben. Dazu schlüpft ihr in die Rolle eines UNX-Soldaten, der mit Exoskelett und schwerer Bewaffnung auf den Schlachtfeldern antritt, um die Menschheit vor der totalen Vernichtung zu bewahren.

Zombies oder Aliens, was macht das schon für einen Unterschied?

Wen ihr jetzt denkt, dass Housemarque mal eben die Zombies gegen Aliens ausgetauscht, ansonsten aber den erfolgreichen Vorgänger schlicht neuaufgelegt hat, liegt ihr glücklicherweise falsch. Zwar bezeichnen die Finnen Aliennation als „Spirtuellen Nachfolger“ der Untoten-Schlächterei und auf den ersten Blick mag die verwendete isometrische Perspektive und die kunterbunte Grafik ein Déjà-vu hervorrufen, aber der Unterschied liegt eben nicht nur in ein wenig optischer Kosmetik und veränderten Gegner-Skins, sondern entfaltet sich in einigen spannenden spieltechnischen Features.

Screenshot

Da wäre zum Beispiel die herrlich arcadige Twin-Stick-Steuerung aus Resogun und Super Stardust Delta, die, mit ein wenig Übung und Koordinationsfähigkeiten, für effektives Alien-Abschlachten sorgt. Mit dem linken Stick des Dualshock-Controllers wird der menschliche Recke gesteuert, mit dem rechten Stick auf den ausserirdischen Abschaum gezielt und mit den Schultertasten gefeuert. Klingt einfach, ist es auch in den ersten paar Missionen, aber schon bald werden die Horden üppiger und neue, besonders zähe Alien-Typen rücken euch auf die Pelle. Bis ihr Level zwanzig erreicht, werdet ihr noch eine Menge Fluchen. Aber das macht eben den Reiz des Spiel-Spektakels aus.

Kommentare

Alienation Artikel