Razer BlackWidow Chroma

Grosser Strategie-Test mit "Starcraft 2: Legacy of the Void"

Hardware: Test Benjamin Kratsch

13 Alarmmeldungen: Gas ist leer, keine Kristalle mehr

Besonders spannend bei dieser Tastatur ist aber die RGB-Phasenbeleuchtung, die sich auf die ganze Tastatur oder nur einzelne Bereiche legen lässt. Ihr könnt euch quasi Apps herunterladen oder auch selbst easy programmieren, wodurch in „World of Warcraft: Warlords of Draenor“ nur die für euch relevanten Keys beleuchtet werden. Oder eure Magie-Spells rot leuchten lassen, eure Tränke blau und so weiter. In „Starcraft“ lässt sich das noch ein bisschen mehr verfeinern. Sehr praktisch ist beispielsweise eine Warnung, wenn eines der Gasfelder nur noch bei 90 Prozent und damit fast komplett abgeerntet ist. Das sind so Details, die Profis sicherlich im Schlaf beherrschen, aber viele Spieler überfordern. Ihr wollt schliesslich nicht bei einem Gegenangriff mit runtergelassenen Hosen dastehen. Oder vor der Basis des Feindes lauern und plötzlich könnt ihr keinen Nachschub mehr produzieren, weil das Konto leer ist. Praktisch sind auch Warnleuchten für Angriffe oder wenn eine spezielle Einheit fertig gebaut wurde.

Zum Beispiel der neue Cyclone der Terraner. Mit dem visiert ihr einen Gegner an, lockt ihn so in das Zielraster ein und könnt ihr über sehr hohe Distanz weiter bekämpfen. Wollt ihr also beispielsweise einen schweren Panzer des Feindes knacken und er zieht sich zurück, könnt ihr ihn noch mehrere Sekunden weiter aus dem Schutz eurer Basis heraus beschiessen. Der Cyclone ist zudem dank seiner vier Räder sehr schnell, ihr könnt damit also einen Rush starten, eine Einheit markieren und dann im Rückwärtsgang befeuern. Oder der Herc, der mit einem Titan-Enterhaken feindliche Mechs und Soldaten zu sich heranzieht und im Flug bereits Schaden zufügt. Es ist eine sehr effiziente Einheit, die viel Mikro-Management erfordert. Wie wäre es beispielsweise den Heros eine eigene Farbe zuzuweisen und sie in verschiedene Gruppen zu stecken. M4 und M5 könnten Herc-Makros werden. Mit dieser neuen Einheit könnt ihr beispielsweise sehr effizient die Anti-Luft-Möglichkeiten des Gegners einschränken. Ihr zieht die entsprechenden Soldaten mit Raketenwerfern auf dem Rücken aus der feindlichen Armee raus, schaltet sie aus und schützt dabei eure Hercs durch Infanterie. Die Airforce geht in den Angriff, der Gegner kann sie nicht abwehren - der Sieg für diese Schlacht rückt näher.

Kommentare

Keyboard BlackWidow Chroma (Razer) Artikel