Razer BlackWidow Chroma

Grosser Strategie-Test mit "Starcraft 2: Legacy of the Void"

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Wo ist der Unterschied zwischen den Switches von Razer und Cherry?

Razer hat eine eigene Switches-Fabrik gebaut, setzt aber von der Basis her auf den Standard, den ihr von den Cherry MX Blau kennt. Der Auslösepunkt liegt bei rund 1,9 Millimetern, bei den Cherry sind es nur 0,1 Millimeter mehr und die benötigte Druckkraft liegt bei beiden Tastentypen bei 50 Gramm. Wie fast alle mechanischen Tastaturen ist die Razer BlackWidow Chroma recht laut, das Klackern muss einem schon gefallen. Ihr solltet das gute Stück im Laden also auf jeden Fall vorher mal ausprobieren respektive euch Videos anschauen. Spannend und hier ein kleiner Pro-Tipp: Razer hat seine Packung so gestaltet, das ihr auch ohne das gute Stück auszupacken die Keys mal ausprobieren könnt. Sollte der Händler eures Vertrauens als kein Exemplar ausgestellt haben, könnt ihr trotzdem einen kleinen Soundcheck veranstalten.

Für Gamer liegt der Vorteil einer mechanischen Tastatur auf der Hand: das Feedback kommt direkter, besser und einfach schneller. Ihr müsst die Tasten nicht ganz durchdrücken, ein leichter Anschlag reicht, da ihr durch die Switches sehr viel früher ein akustisches und taktiles Feedback auf eure Eingabe erhaltet als bei klassischen Rubberdome-Tastaturen. Im Test erweist sich die Chroma-Variante der BlackWidow als fantastischer Spielbegleiter, denn ihr habt immer das schöne Gefühl der vollen Kontrolle. Das haptische Feedback wirkt sich gefühlt in Strategiespielen sogar noch etwas mehr aus, weil eure Finger sehr viel mehr wandern. Während ihr in „Call of Duty“ oder „Battlefield“ in erster Linie mit WASD operiert sowie einigen Tasten für Granaten oder spezielle Gadgets, wird in RTS-Titeln nicht selten ein sehr grosser Teil der gesamten Tastatur benötigt. Durch die gestiegene Einheitenvielfalt bei allen Rassen werdet ihr in „Legacy of the Void“ wohl die gesamten Tasten 1-9 mit Einheiten-Shortcuts belegen. Das Gefühl die Taste nicht nur gestriffen zu haben, sondern den Auftrag von drei neuen Cyclones auch wirklich zu bestätigen, gibt euch ein besseres Gefühl, wenn es mal hektisch werden sollte.

Kommentare

Keyboard BlackWidow Chroma (Razer) Artikel