Razer BlackWidow Chroma

Grosser Strategie-Test mit "Starcraft 2: Legacy of the Void"

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Fazit:

Die „Razer BlackWidow Chroma“ ist mit 199 CHF wahrlich kein Schnäppchen, aber ein schönes Geschenk für den Gamer-Weihnachtsmann. Denn der Tastenanschlag ist wirklich ein Traum. Gerade bei Strategiespielen fliegen meine Finger gerade zu über das Spielbrett, aber hier habe ich jederzeit das Gefühl den Key direkt zu treffen - auch wenn ich ihn nur leicht anschlage und nicht durchdrücke. Natürlich ist dieses Keyboard nichts fürs Büro, eure Kollegen werden sonst ob des doch sehr lauten Klick-Geräusches wahnsinnig. Aber wenn ihr ohnehin mit Headset spielt oder die Boxen aufdreht, dann ist der Anschlag für die Hände sehr angenehm, sehr Taktik und auch das akustische Feedback hilfreich. Besonders gut gefällt mir bei diesem Produkt aber die Phasen-Beleuchtung. Ich kann mir beispielsweise ein Profil für Shooter erstellen, bei dem nur die Tasten WASD zum Bewegen sowie STRG (zum Knien) sowie G für Granaten rot beleuchtet sind. Das ist sehr angenehm für alle Gamer, die auch gerne mal bei geringer Beleuchtung eine Daddelsession starten wollen.

Ihr könnt auch jeden einzelnen Key sehr einfach mit der Razer Synapse-Software einfärben. Also beispielsweise das C für den Cylone der Terraner oder H für den Herc. Es ist schön, dass Razer hier Wert auf eine sehr einfache Bedienung legt. Corsair hat mit der K70 zwar auch ein schönes Gerät im Portfolio, aber die Bedienung der Software ist sehr viel komplizierter. Ihr könnt sogar Clan-Logos für die nächste LAN-Party eingeben oder - wenn ihr gerade nicht am Platz seid -, ein „Diese Chroma gehört BK“ rot aufleuchten lassen. Es gibt einfach eine Menge Spielereien, die Spass machen. Am interessantesten wird aber das sehr umfangreiche SDK, das sich bereits einige Entwickler zu Nutze machen. So ist es beispielsweise in „Battlefield“ möglich einzustellen, dass eure Tastatur eine rote Welle macht oder einfach kurz aufleuchtet, wenn jemand im neuen DLC „Final Stand“ die Stahltür zum Bunker auf der Karte Hammerhead aufsperrt. Klug gedacht und Headshots gemacht. Der Preis ist also happig, aber wer besonders brav war, sollte sich Razers Flaggschiff mal auf dem Wunschzettel notieren.

Kommentare

Keyboard BlackWidow Chroma (Razer) Artikel