Yakuza 0 - Test

Mafiosi mit Herz

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Kämpfe mit Style!

Screenshot

Ihr steuert die Charaktere abwechselnd in verschiedenen Kapiteln und entdeckt verschiedene Orte. Nicht selten werdet ihr dabei von Rüpeln, Betrunkenen oder gar Yakuza-Mitgliedern angegriffen. Und hier bemerken wir die beste Neuerung Yakuzas im Vergleich zu den älteren Spielen – das Kampfsystem. Kiryu und Majima verfügen über verschiedene Kampfstile, die sich alle stark voneinander unterscheiden. Im Thug-Style wendet Majima dreckige Tricks an. Wenn’s darauf ankommt, steckt er seinen Gegnern auch die Finger in die Augen. Dann aber wechselt er zu einem anderen Kampfstil, der seine Moves tanzend vollstreckt und ganz andere Stärken und Schwächen als der vorherige hat. Ähnlich ist es bei Kiryu. Einerseits setzt er beim Brawler-Style auf rohe Kraft und Konterattacken, andererseits kennt er auch Kampfstile, die Ausweichmanöver priorisieren oder die Gegenstände der Umgebung wie Schilder und Fahrräder im Kampf integrieren.

Screenshot

Das actiongeladene Kampfsystem macht im Verlaufe des Spiels stets Laune. Ihr könnt die Gegner mit starken oder schwachen Attacken verprügeln oder Kombos bilden. Selbst Waffen wie Eisenstangen, Pistolen und Schwerter sind ausrüstbar. Ein paar gute Verteidigungs- und Ausweichmanöver können zum richtigen Zeitpunkt euren Pelz retten. Ist eure Heat-Leiste voll, entfesselt ihr heftige Attacken, die speziell animiert sind und einen Riesenschaden anrichten. Übrigens lassen die Gegner durch eure Schläge stets Geld fallen. Dann regnet es förmlich Geldscheine! Und zum Glück ist das so: Denn das liebe Geld ist in "Yakuza 0" extrem wichtig!

Kommentare

Yakuza Zero Artikel