Saitek Pro Flight X-55 Rhino HOTAS System

GAMES.CH hebt in Star Citizen mit Saiteks H.O.T.A.S-Schubkontrolle ab

Vorschau Benjamin Kratsch

Der Joystick: Drei Coolie-Hats, vier austauschbare Federungen

Der Joystick basiert auf einem sehr massiven Standfuss, ihr könnt ergo richtig daran zerren und reissen, was sich auf Grund der filigranen Flugsteuerung von „Star Citizen“ zwar nicht empfiehlt, insbesondere in den Rennen mit schnellen und wendigeren Kampffliegern wie die Aeros I Aurora kann das durchaus passieren. Um den Stick perfekt an die eignen Bedürfnisse einstellen zu können, werden vier verschiedene Feder-Sets mitgeliefert. Je nach Länge der Feder verändert sich das Handling des Sticks, er wird ergo schwerfälliger (sprich ihr müsst mehr Kraft aufwenden) oder steuert sich softer.

So könnt ihr quasi imitieren, ob ihr gerade einen wenigen Fighter oder einen schwerfälligen Frachter steuert. Sehr schön und clever gedacht sind die grünen LED-Leuchten unter den Coolie-Hats sowie den Regelelementen. So könnt ihr euer Zimmer völlig abdunkeln und damit noch ein wenig mehr das ultimative Space-Feeling nach Hause holen, erkennt aber auch im Dunkeln alle Gefechtsknöpfe. Zudem ist es natürlich ein optisches Gimick, welches den Stick sehr militärisch und authentisch wirken lässt. Beim Design orientieren sich Mad Catz und Saitek an aktuellen Kampfjets, der Look ist ergo militärisch streng und eher reduziert. Es gibt also nur die dezente LED-Beleuchtung der Tasten, aber keine explizite Lightshow oder andere Auffälligkeiten.

"Star Citizen": Abheben im Apple-Hangar

Was „Star Citizen“ auszeichnet ist diese Liebe zum Genre, die hier in jedem Pixel sichtbar ist. Mit der CryEngine 3 zelebriert Roberts Team selbst den Vorgang des Einsteigens. Das Raumschiff öffnet seine Luke nämlich nur, wenn wir vorher unseren Helm von einem Podest nehmen. Dann schreiten wir durch einen der zahlreichen Hangars, unserer erstrahlt in einem sehr cleanen Apple-Weiss. Wer möchte, kann jedes noch so kleine Detail an seinem Raumschiff bewundern. Bis zu sieben Millionen Polygone verwenden die Entwickler pro Schiff. Nur mal zum Vergleich, auch wenn sich die Aussenhülle eines Frachters oder Kampfraumschiffs schwer mit der Haut eines Menschen vergleichen lässt: Nathan Drake wird in „Uncharted 4“ aus einer Million Polygonen bestehen. Über die HOTAS-Steuerungseinheit könnt ihr natürlich auch - wenn ihr möchtet - alle Control-Panels steuern und den System-Check vor dem Start abwickeln.

Kommentare

Pro Flight X-55 Rhino HOTAS System (Saitek) Artikel