Persona 4 Arena Ultimax

Erwecke die Macht in dir!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Mächtige Personas und Schatten

Screenshot
Beschreibung2

"Persona 4 Arena Ultimax" ist ein 2D-Fighter. Man kämpft zwar eins-gegen-eins, doch die allermeisten Kämpfer benutzen während des Kampfes auch ihre Persona. Zum Beispiel kann Yukiko zwar geschickt mit ihren Fächern angreifen, doch nichts hält sie davon ab, dank ihrer eleganten Vogel-Persona einen regelrechten Feuersturm über die Arena fegen zu lassen. Auch können wir die Persona zum Gegner losschicken und somit ihre Attacken mit denen unseres Charakters koordinieren. Durch Angriffe sammeln wir SP, die eine Leiste auffüllen. Wir können dank den SPs stärkere Versionen unserer Spezialattacken ausführen oder gar eine ultimative Attacke starten, die in manchen Fällen den Gegner mit einem Treffer niederstrecken kann.

Mit über 20 Charakteren ist die Anzahl Kämpfer nun hoch. Endlich gesellen sich die damals fehlenden Charaktere aus "Persona 3" zum Team. Yukari, Junpei, Koromaru und Ken haben alle einzigartige Kampfstile, die viele neue Herangehensweisen in den Kämpfen erfordern. Ken und der blitzschnelle Hund Koromaru kämpfen zusammen. Junpei holt hingegen zu mächtigen Attacken mit dem Baseballschläger aus, während Yukari dank ihrem Bogen eine Meisterin des Zonings ist. Ausserdem gibt es mit Marie, Adachi und Margaret als DLC-Charaktere. Mit Adachi kommt sogar ein neuer Story-Modus hinzu. Das ist cool, doch wir finden es schade, dass man einige Story-Aspekte verpasst, wenn man keinen DLC kauft. Neben den neuen Charakteren kann man nun auch die Schattenversionen der meisten Charaktere steuern. Diese können keine ultimativen Attacken einsetzen, doch bei einer vollen SP-Leiste können sie im Frenzy-Modus wechseln und für eine kurze Zeit unbegrenzt Spezialattacken einsetzen, die normalerweise viele SP kosten würden. Dadurch erfordert das Kämpfen mit den Schattenversionen der Charaktere teilweise ganz andere Taktiken als diejenigen, die man für die normalen Charaktere benutzt. Wir finden diese Neuerung super, da wir somit eher einen Charakter finden konnten, der unseren Vorlieben entspricht.

Das Spiel ist auch sonst sehr einsteigerfreundlich. Profis können unglaubliche Taktiken anwenden und im gelungenen Online-Modus all ihre Fähigkeiten beweisen. Doch auch Neulinge werden schon von Anfang an coole Combos einsetzen können. So gibt es zumindest eine Kombo, die nur durch wiederholtes Drücken einer Taste einsetzbar ist und recht beeindruckend aussieht - und dies für jeden Charakter. Daneben gibt’s auch einen Trainingsmodus, der uns in alle Kampfaspekte einführt und uns auch anzeigt, was für Attacken oder Kombos mit einem Charakter möglich sind. Insofern ist „Persona 4 Arena Ultimax“ das perfekte Spiel für diejenigen, die im Kampfspiel-Genre einsteigen wollen. Selbst Spieler, die die „Persona“-Reihe nicht kennen, werden das Spiel daher geniessen können.

Kommentare

Persona 4 Arena Ultimax Artikel