Feature: Borderland-Facts - Teil 1

Zehn Dinge, die du wahrscheinlich nicht über Borderlands weisst!

Artikel Michael

Platz 8

Ein Kurzfilm-Regisseur behauptet, Gearbox habe den Borderlands-Stil nur gestohlen

Ob „Borderlands“ ohne den Grafikstilwechsel in letzter Sekunde der Erfolg und die Shooter-Reihe geworden wäre, die es nun ist? Unsicher. Nur ein „Rage“ für Arme wäre es aber wohl, entgegen den Befürchtungen von Gearbox, nicht geworden. Dennoch: Jemand, der einen guten Teil des Erfolges durch den neuen Stil für sich reklamiert, ist ein gewisser Ben Hibon. Dieser meint, wie auch so einige „Borderlands“-Fans glauben, dass Gearbox den Stil als auch Charaktere bei seinem animierten Kurzfilm „Codehunters“ abgeschaut habe, der drei Jahre vor Erscheinen von „Borderlands“ veröffentlicht und bei Filmfestivals rund um die Welt ausgezeichnet wurde.

Screenshot
Beschreibung2

Und tatsächlich finden sich vor allem in der Optik aber auch bei der Präsentation markante Gemeinsamkeiten: ein abgefuckter Sci-Fi-Western-Flair, dunkle Kantenlinien, ein abgebrühtes Heldenteam und ein staubiger Planet. Zufall? Durchaus möglich, klar. Aber Ben Hibon glaubt etwas anderes. „Ich war von Gearbox vor dem Redesign kontaktiert worden – um 2008. Sie fragten, ob ich daran interessiert wäre, einige Zwischensequenzen für sie zu gestalteten“, sagt Hibon in einem Interview. „Es gingen einige Mails hin und her, aber aus der Zusammenarbeit wurde nichts. Ich dachte mir nicht viel dabei - bis ich 2009 dann das fertige Spiel sah.“

Screenshot
Beschreibung2

Gearbox-Chef Randy Pitchford gesteht gerne ein, dass „Code Hunters“ eine Inspiration gewesen sei, aber eben nicht hauptsächlich. „Es ist ein grossartiges Werk. Und ganz klar wurden wir auch hiervon inspiriert“, meint Pitchford. „Aber die Basis für unseren Stil, den Stil von Borderlands, waren die Konzeptzeichnungen, die wir einst angefertigt haben. Ebenso aber auch Comics und Graphic Novels.“

Heute scheint der Twist zwischen Ben Hibon und Gearbox nicht beigelegt, jedoch zumindest vergessen.

http://www.gatheryourparty.com/2012/11/12/pound-of-flesh/

Kommentare

Borderlands: The Handsome Collection Artikel