Nvidia Shield Tablet

GTA 5 auf dem Tablet? Das Shield ist ein kleiner Zauberkünstler

Test Benjamin Kratsch getestet auf

Lust „GTA 4“ auf einem Tablet oder Fernseher zu spielen, nur in „GTA 5/GTA 6“-Grafikqualität? Und das Ganze auch noch gleich in die Welt zu twitchen? Kein Problem mit Nvidias Streaming-Tablet Shield. Was der kleine Kraftzwerg sonst so kann, verrät unser grosser Test.

Wenn der orange Schweif am Horizont das Meer küsst, die Sonne langsam aufgeht und der Tag erwacht am Ufer von Vespucci Beach, dann wünscht ihr euch sicherlich endlich „GTA 5“ auf dem PC geniessen zu dürfen. Und in ein bis zwei Jahren "GTA 6". GTA VI wird laut Rockstar Games-Präsident Leslie Benzies entweder in New York, wieder L.A. oder Miami spielen. Egal in welchem "GTA", mit vierfacher Kantenglättung und einer Texturschärfe aus dem Himmel macht das Rasen im Supersportler Audi R8 gleich doppelt so viel Spass. Wenn eine Rakete auf Reisen geht, darf uns gerne der Effektteppich so umhauen wie in einem Hollywood-Blockbuster und die Mimik und Hauttexturen der Models vom Del Perro-Pier können auch ein Upgrade vertragen. Am 24. März 2015 erscheint „GTA 5“ dann auch endlich auf dem PC, doch wer so lange nicht mehr warten möchte, der sollte jetzt direkt wieder „GTA IV“ installieren, die Mod ICEEnhancer 3.0 drauf knallen und Grafik wie vom anderen Stern und vermutlich sogar edler als im offiziellen "GTA 5" zu geniessen. Den Spiele-PC immer erst ins Wohnzimmer schleppen zu müssen, ist da ziemlich mühsam. Deutlich komfortabler geht das mit dem 8-Zoll-Streaming-Tablet Shield von Nvidia, das zudem mit 345 CHF preislich sehr attraktiv ist.

Nvidia Shield: das schnellste Android-Tablet auf dem Markt

Das Nvidia Shield ist mit seinem Tegra K1-Chipsatz (192 CUDA-Shader-Einheiten und der Quadcore-CPU Cortex A15 (2,2 Ghz-Taktung) das derzeit schnellste Tablet für Android 5.0 Lollipop-Gamer. Im Benchmark 3DMark Icestorm holt es beeindruckende 31.325 Punkte, das sind mal eben 20.000 Punkte mehr als ein Samsung Galaxy Note 4 schafft. Damit ist der 221 x 126 x 9,2 Millimeter-Zwerg ein echtes Powerhouse für jedes noch so anspruchsvolle Spiel. Egal ob ihr euch durch Call of Duty-esque Modern Combat 5 knallen, die Reifen in Asphalt 8: Airbone glühen oder in „Hearthstone: Goblins gegen Gnome“ die grauen Zellen anstrengen wollt – das Nvidia Shield ist für alle Gaming-Freuden des Alltags gerüstet. Exklusiv fürs Shield gibt’s übrigens „Half-Life 2“, „Half-Life 2: Episode 1“ und „Portal“ für Android, die wirklich fantastisch aussehen auf dem 1080p-Screen. Im Starbucks mal eben nach City 17 abtauchen? Gar kein Problem. Generell kommen insbesondere Shooter-Spieler dank des Shield-Controllers auf ihre Kosten, denn der verwendet ähnlich griffige Analogsticks wie DualShock 4 oder die Xbox-One-Pads und fällt vor allem auch nicht zu klein aus.

Kommentare

Gaming-Tablet Shield (Nvidia) Artikel