13 Sentinels: Aegis Rim - Test / Review

Hochspannendes Sci-Fi-Zeitreise-Adventure mit gelungenem Strategie-Part

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Der Echtzeitstrategie-Part im Check

"13 Sentinels" ist im Kern ein spielerisch leicht verdauliches Adventure, bei dem ihr in schöner Regelmässigkeit Hinweisen nachgeht, Gesprächspartner mit euren Erkenntnissen konfrontiert und Multiple-Choice-Entscheidungen trefft, die den Verlauf der Erzählung beeinflussen.

Screenshot

Um den kriegerischen Aspekt der Alien-Invasion nicht zu vernachlässigen, müsst ihr euer Können aber auch immer wieder in kurzen Echtzeitschlachten unter Beweis stellen. Auffällig ist dabei der Wechsel des Grafikstils, denn während der Adventure-Part durchgängig aus einer 2D-Perspektive erzählt wird, finden die Echtzeitduelle gegen die marodierenden Deimos auf einem isometrisch dargestellten, bedingt zoombaren 3D-Schlachtfeld statt. Die Einheiten selbst wiederum stellt "13 Sentinels: Aegis Rim" in einem an die "Pac-Man Championship Edition“ erinnernden Pixellook dar.

Das dann folgende Gameplay ist schnell erlernt, wird allerdings - genau wie die Geschichte - zunehmend komplexer und offeriert immer mehr taktische Möglichkeiten. So lassen sich eure Sentinel-Einheiten schon bald im Tausch gegen Credits aufrüsten und mit neuen Waffensystemen bestücken. Schredder, Luftabwehr-Tauschkörper, Multiraketenwerfer etc. gefallen und werden im Auswahlmenü durch sehenswerte Kurzanimationen visualisiert.

Screenshot

Wer zuvor allerdings Genre-Schwergewichte wie "X-COM 2", "Valkyria Chronicles 4" oder "Age of Wonders: Planetfall“ gespielt hat, wünscht sich stellenweise schon, dass der Strategieteil grafisch noch aufwendiger inszeniert worden wäre. Letztendlich ist das aber Meckern auf sehr hohem Niveau, denn künstlerisch gesehen fügt sich alles zu einem faszinierenden Gesamtpaket zusammen.

Ebenfalls erwähnenswert: Ein gleichmässiger Wechsel zwischen Adventure- und Strategie-Gameplay findet nicht statt. Stattdessen entscheidet ihr nach dem Prolog grösstenteils selbst, ob ihr neue Storyabschnitte in Angriff nehmt oder den Deimos in weiteren Schlachten Saures gebt. Allerdings gibt es auch hier Grenzen. Will heissen: Bestimmte Storyabschnitte werden erst dann verfügbar, wenn ihr die daran geknüpfte Schlacht gemeistert habt.

Kommentare

13 Sentinels: Aegis Rim Artikel