God of War 3: Remastered - Test

Kratos ist wütend. Wieder einmal.

Test Video Joel Kogler getestet auf PlayStation 4

Der wütende Spartaner Kratos ist wieder da und sieht besser aus als je zuvor, doch die polierte Optik kann kaum über das wahre Alter der Serie hinwegtäuschen. Ob sich der Kauf von "God of War 3: Remastered" für die PlayStation 4 dennoch lohnt, das erfahrt ihr bei uns.

"God of War" ist eine Spielserie mit langer Tradition bei Sony und zweifellos sind die Hauptteile allesamt Meisterwerke des Hack n’ Slash-Genres. Daher verwundert es kaum, dass die ersten beiden Serienteile bereits auf der PlayStation 3 eine HD-Fassung gekriegt haben. Passend dazu wird jetzt der dritte und bisher letzte Hauptteil der Reihe in überarbeiteter Optik und mit allen Zusatzinhalten für die PlayStation 4 veröffentlicht.

Die Story dreht sich abermals um den ehemaligen Kriegsgott Kratos, der endlich den Göttervater Zeus vom Olymp stürzen will und alles, was ihm dabei im Weg steht (oder auch nur daneben) abschlachtet. Wer die vorherigen Teile gespielt hat, wird sich sofort zurecht finden, wie bereits zuvor knüpfen die Teile nahtlos aneinander. Hier klettern wir mit unserer Verbündeten Titanin Gaia aus Teil 2 gerade den Olymp empor als die Götter zum Gegenschlag ansetzen.

Screenshot

Wer eine tiefe Story erwartet, der wird mit "God of War" wohl im Allgemeinen kaum glücklich, denn genau wie das Gameplay fokussiert sich die Geschichte auf schnelle, brachiale Action. Der Sinn und insbesondere Charaktermotivation geht dabei schonmal verloren. Hier spürt man auch das bereits angesprochene Alter des Spiels, denn auch wenn die Inszenierung der Geschichte absolut filmreif ist, kann sie kaum darüber hinwegtrösten, dass Kratos absolut keine Persönlichkeit hat, ausser Rachegelüsten. Bei einem Spiel, das in der selben Generation wie "Last of Us" und "Heavy Rain" erschienen ist, hätte man zumindest eine einigermassen sinnvolle Rahmenhandlung erwarten können.

Im Remastered ist die Story natürlich identisch mit der, des originalen Spieles und bietet damit rund 8 bis 10 Stunden Unterhaltung auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Danach gibt es Herausforderungsmodi und einen freispielbare höchsten Schwierigkeitsgrad, mit dem man das Abenteuer von vorne beginnen kann.

Kommentare

God of War 3 Artikel