Half-Life 2: Orange Box

Valve deaktiviert importierte Boxen (Update)

News Björn

Valve hat nach Meldung der Kollegen von Gamernode einen sehr gewagten Schritt eingeleitet. Importierte Versionen der Orange Box sollen demnach über Steam derzeit weltweit deaktiviert werden und damit unspielbar seien.

Dadurch sind Boxen, die nicht im gleichen Land gekauft wurden, in dem die Installation vorgenommen wird, praktisch wertlos und Valve hat damit, ohne dass uns eine Ankündigung bekannt sei, eine Art Ländercode eingeführt. Die Spiele werden ohne Warnung einfach deaktiviert und bei einem Startversuch erscheint nur noch die Meldung "incorrect territory", ein Spielen ist unmöglich.

Besonders betroffen sollen Importe aus Russland und Thailand sein, für uns jedoch weitaus schwerwiegender ist dass auch die von einigen Deutschen gekauften ungeschnittenen Versionen davon betroffen sind. Schwer wiegt auch, dass Valve scheinbar alle Foreneinträge zu diesem Thema aus den offiziellen Foren gelöscht haben soll.

Update
Wie jetzt berichtet wird, scheint es sich bei den deaktivierten Boxen nur um Importe aus Ländern wie Thailand zu handeln. In bestimmten Ländern werden Spiele, aus Rücksicht auf das extrem niedrige Einkommen der Bewohner, günstiger angeboten. Damit diese nicht in Ländern mit normalem Einkommen verramscht werden gibt es seitens Valve diese Sperre. Importe aus UK und USA seien jedoch auch von deutschen Spielern normal spielbar.

"Positiv" ist, dass scheinbar nur die PC-Versionen betroffen sein sollen, Xbox 360 Besitzer stehen somit vorläufig auf der sicheren Seite, unklar ist indes noch wie es später auf der PS3 aussehen wird.

Kommentare