Halo 4

Singleplayer-Preview: Geschichte, Charaktere und Szenarien im Detail! + Exklusive InGame-Screens!!!

Vorschau Benjamin Kratsch

Cortana stirbt

Um der neuen Bedrohung her zu werden, muss der Master Chief die Geheimnisse der Forerunner aufdecken. Er muss ihre Technologie entschlüsseln, dem Schlüssel zu neuen Waffensystemen. Und wie immer ist er auf die Hilfe seiner Kommunikationsoffizierin Cortana angewiesen. Die künstliche Intelligenz ist im Grunde keine echte Frau und doch ist sie die einzige Bezugsperson im Lebens des Chief. "Es ist vielleicht keine Liebe, aber doch eine besondere Bindung zwischen Cortana und Master Chief" erklärt Creative Director Josh Holmes. Sein Team, 343 Industries sind die neuen „Halo“-Macher nach dem Ausstieg Bungies, sind sie sich bewusst das es riskant ist signifikante Veränderungen vorzunehmen, sagen während der Präsentation und im Interview aber immer wieder selbstbewusst: „Wenn wir uns nicht die Freiheit nehmen zu experimentieren, bleibt "Halo" stehen. Es muss und wird sich aber weiterentwickeln: "Im Design, technisch, vom Gameplay her, der Story, der Tiefe der Charaktere". Worauf er anspielt ist beispielsweise das offene Geheimnis das Cortana als Künstliche Intelligenz nur acht Jahre zu leben halt. Danach wird ihr Programm nach und nach gelöscht, Erinnerungen werden aus ihrem Speicher getilgt. Inwiefern das für die Story eine Rolle spielt, möchte 383 Industries zwar nicht verraten, wir glauben aber das die Forerunner auch für dieses Problem eine technische Lösung finden müssen. Es wäre doch ein spannender Twist, wenn der Chief sich entscheiden müsste zwischen der Technologie die die Menschheit rettet und die, die Cortanas digitales Leben verlängert.

Kommentare

Halo 4 Artikel