Call of Juarez: Bound in Blood

Western-Feeling zum Schnäppchenpreis

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Bereits 2009 erschien mit "Call of Juarez: Bound in Blood" der Nachfolger zum Western-Shooter aus dem Hause Techland. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und das Spiel dürfte nicht mehr allzu oft über die Ladentheke wandern. Zeit, eine Verkaufsförderung in Form einer Preissenkung zu betreiben: Wer das Spiel nun kauft zahlt lediglich CHF 16.90.-. Ob sich ein Kauf aber wirklich lohnt, verraten die folgenden Zeilen.

Red Dead?

Western-Spiele bleiben eine Seltenheit auf dem Videospielmarkt. Dass sich ruhig mehr Entwickler an das unverbrauchte Setting wagen sollten, zeigte das letztjährige grandiose "Red Dead Redemption". 2009, als "Call of Juarez: Bound in Blood" erschien, gab es kaum nennenswerte Konkurrenz. Doch nun ist RDR erschienen und die Frage natürlich mehr als berechtig, ob man sich im Nachhinein tatsächlich noch das ältere CoJ kaufen sollte.
**

Screenshot

McCalls-Brothers**

Das Spiel versetzt den Zocker zurück in den wilden Westen anno 1864. Die Zeit des Krieges zwischen den Süd- und Nordstaaten der USA. Der Spieler schlüpft in die Rollen von Thomas und Ray McCall, die der Armee der Südstaaten angehören. Aus familiären Gründen (Sicherheit der eigenen Farm) desertieren sie aber aus der Armee und haben diese postwendend selbst am Hals. Wenig später bekommen Sie Wind vom legendären Gold von Juarez und wollen diesen natürlich ergattern. Doch da sind sie nicht die Einzigen...

In fünf Kapiteln werdet ihr Zeuge davon, wie die Gebrüder McCall mit roher Gewalt um Ihr Ziel kämpfen. Dabei werden sie fast immer von Ihrem Bruder William begleitet, der von Gewalt aber nicht viel hält. Doch da zwei mehr als einer zu sagen habt, bietet "Call of Juarez: Bound in Blood" ausschliesslich Shooterpassagen, weswegen auch ein dickes PEGI- 18-Logo auf der Spielhülle vorzufinden ist. Die Kapitel sind einigermassen abwechslungsreich gestaltet, wobei die traditionellen Shootpassagen mehrheitlich überwiegen. Nebenbei gibt es auch noch Einlagen auf einer Kutsche, im Stile von "Uncharted 2" oder etwa das klassische Western-Eins-gegen-Eins.

Kommentare

Call of Juarez: Bound in Blood Artikel