Brink

Die Arche als Schmelztiegel

Test Alain Jollat getestet auf Xbox 360

Eine Klasse für sich

Ebenfalls beliebig wechseln kann man zwischen den einzelnen Klassentypen. Zur Auswahl stehen der Soldat, der Techniker, der Agent und der schon fast obligatorische Sanitäter. Wenn es nötig sein sollte, kann man auch im Spiel selbst die Rolle tauschen, ohne dass man dabei zuerst das Zeitliche segnen muss.

Der Soldat hat nebst der Granaten, welche den anderen Klassen ebenfalls zur Verfügung steht, einen Molotov-Cocktail dabei und verdoppelt damit sozusagen die Anzahl Granaten, die er mit sich rumschleppen darf. Er kann seine Teamkameraden mit zusätzlicher Munition ausstatten.

Der Techniker ist der Tausendsassa im Team. Seine Hauptaufgabe besteht hauptsächlich darin, an auf der Map verstreuten Punkten zu bauen oder zu reparieren. Sie können Minen platzieren und MG-Drohnen platzieren. Teamkameraden unterstützt der Techniker, indem er ihre Waffen boostet und deren Schaden erhöht.
Der Agent ist die einzige Klasse, die Minen der Gegenseite entdecken und für sein Team sichtbar machen kann (unschädlich machen kann sie dann aber nur der Techniker). Zudem ist er der Mann für alle Hacker-Arbeiten. Aber ein Agent wäre kein Agent, wenn er sich nicht für die Gegenseite ausgeben könnte. Und daher kann er auch das. Er kann die Identität jedes beliebigen Gegners annehmen, vorausgesetzt, jener liegt tot in seiner Nähe, damit er ihn «kopieren» kann.

Der Sanitäter kann seine Teamkollegen heilen oder wiederbeleben. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Insel der Hoffnung als Schlachtfeld

Für jede der beiden Seiten existiert ein Storymodus. Dabei müssen unter Zeitdruck verschiedene Missionen erledigt werden. Die Missionsaufgaben sind dabei recht vielseitig und gehen vom Einnehmen gewisser Punkte bis hin zum Eskortieren oder Eliminieren gewisser Schlüsselpersonen oder -fahrzeuge.

Erfahrungspunkte gibt es nicht nur fürs Ausschalten der Gegner und supporten der eigenen Gruppe. Wer die sogenannte Zielauswahl verwendet (im Englischen treffender als "Objective Wheel") bezeichnet, der kann zusätzliche EP einheimsen. Bei der Zielauswahl handelt es sich um ein Kreismenü, dass verschiedene primäre und sekundäre Ziele auslistet, abhängig davon, wie sich das Spiel gerade entwickelt.

Wer genügend Erfahrungspunkte gesammelt hat, der steigt eine Stufe auf. Für jede erreichte Stufe darf man sich dann zusätzliche Fähigkeiten einkaufen, wie beispielsweise das Cooking von Granaten, Magazinwechsel im Sprinten und so weiter.

Screenshot

Der Storymodus kann dabei als Einzelspieler gespielt werden, man kann ihn aber auch online mit oder gegen seine Freunde spielen. Oder gegen komplett unbekannte. Die Grenzen des On- und Offlinespiels sind hier absolut fliessend.

Kommentare

Brink Artikel