Swiss Ubiday

Ausblick auf die kommenden Spiele von Ubisoft

Artikel Guest

"Shaun White Snowboarding: World Stage"
Nach einem Überraschungserfolg bekommt der Snowboard-Titel nun einen zweiten Teil auf der Wii spendiert. Natürlich wird wieder die Balance-Board-Steuerung unterstützt, was den gewissen Grad an Realismus bringen soll, der auf den anderen Konsolen nicht erreicht werden kann. Der Titel will auch mit ausgefallen Locations überzeugen, wie z.B. einer Halfpipe auf dem New Yorker Times Square.

"Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction"
Nachdem der Titel schon beinah in Vergessenheit geraten ist, meldet sich Sam Fisher nun mit einem Paukenschlag zurück. Die Qualität der präsentierten Demo stand einem Hollywood-Actionfilm in nichts nach. Sam Fisher präsentiert sich nicht nur in einem neuen Look sondern hat auch gleich noch ein verbessertes Gameplay im Gepäck. Die Entwickler haben sich der grössten Kritikpunkte der Fans angenommen und das Spiel nun deutlich Einsteiger freundlicher gestaltet. Die Stealth-Element sind zwar noch immer ein Thema, jedoch weitaus spannender und weniger langatmig umgesetzt. Hier wartet eine echtes Highlight auf die Spieler, dass in Sachen Präsentation neue Massstäbe setzen könnte. Die spielbare Introsequenz, in der Mr. Fisher einen Verdächtigen verhört und auseinander nimmt, hat mir und den Anwesenden jedenfalls die Kinnlade runterklappen lassen. Hätte ich nicht gesehen, wie jemand live den Controller bedient, hätte ich es vermutlich nicht glauben können. PS3-Besitzer schauen erst Mal in die Röhre, da der Titel exklusiv für die Xbox 360 angekündigt wurde, evtl. handelt es sich dabei aber wieder um einen zeitlich limitierten Exklusivvertrag, der mit Microsoft abgeschlossen wurde.

"Assassin’s Creed II"
Ebenfalls ein echtes Brett von einem Spiel scheint "Assassin’s Creed II" zu werden, denn die gezeigte Demo toppte den bereits eindrucksvollen Vorgänger in Sachen Grafik nochmals deutlich. Die Unterschiede von Render- und In-Game-Grafik sind minimal, und wer den Venendig-Trailer gesehen hat, kann sich vorstellen mit welcher Pracht das Auge dann verwöhnt wird. Der neue Hauptcharakter Ezio Auditore da Firenze hat seinem Vorgänger Altair einiges voraus. So hat er u.a. zwei Klingen an den Unterarmen befestigt, mit denen er zwei Gegner gleichzeitig ausschalten kann. Zudem muss er sich nicht mehr enttarnen, bevor er ein Attentat ausführt. Wichtigste Neuerung ist aber, dass der gute Mann auch schwimmen kann, was völlig neue Gameplay-Element mit sich bringt. Fortbewegungsmittel wird es ebenfalls wieder geben, so darf sich Ezio z.B. mit dem von Leonardo DaVinci konstruierten Drachen in die Lüfte erheben. Die Steuerung verlangt dem Spieler dabei einiges an Eingewöhnungszeit ab, aber der gezeigte Flug über Venedig während eines Feuerwerks macht sofort Lust auf mehr. Dieses Spiel wird ein Hit, so viel ist sicher.

"James Cameron’s AVATAR: The Video Game"
James Cameron’s neuer Film soll Massstäbe in Sachen 3D-Kino setzen und dem soll das Spiel in nichts nachstehen, zumindest was die Qualität angeht. Dafür hat sich der Starregisseur sogar persönlich eingesetzt, weil er auf keinen Fall will, dass ein typisch mangelhaftes Lizenzprodukt dabei herauskommt. Zum Titel werden verschieden Spielkonzepte entworfen, u.a. ein Actionspiel und eine Online-Titel. Die Story: Als ein Konflikt zwischen den Na’vi und der RDA Corporation, einem Raumfahrt-Konsortium, das nach wertvollen Ressourcen sucht, ausbricht, wird der Spieler in einen Kampf um das Herz des Planeten und das Schicksal einer ganzen Zivilisation hineingezogen.

Kommentare

Swiss Ubiday Artikel