Guild Wars 2

Guild Wars 2 im PvE-Test

Test Christian Sieland getestet auf PC

Gameplay

Ihr startet das Abenteuer in einer eurer Startgebiete und führt zunächst meist einige kleine, voll vertonte, Gespräche. Es wird euch erklärt, was in der Welt passiert ist und was es zu tun gilt. Eure Hauptgeschichte nimmt Anlauf! Doch das war es auch schon – alle weiteren Vorgehensweisen müsst und könnt ihr selbst herausfinden. Für den Neuling vielleicht etwas nervig, für einen MMO-Veteran gestaltet sich die Freiheit als sehr angenehm.

Screenshot

Wir entschieden uns für das Erkunden der Karte und das Führen von Kämpfen. Die Kämpfe von "Guild Wars 2" verlaufen sehr actionreich. Eure Fertigkeit auf der Taste 1 besitzt meist drei Stufen und entfaltet beim dritten Wirken einen besonderen Effekt. Zauber können jederzeit gewirkt werden und benötigen nur selten ein festes Ziel – das vermittelt ein Gefühl vom freien Kampf, wie es beispielsweise in "TERA Online" der Fall ist. Weitere Fähigkeiten befinden sich auf euren Nummerntasten. Die Ziffern 1 bis 5 hängen von eurer Waffe ab. Habt ihr beispielsweise einen Bogen angelegt, besitzt ihr auf den ersten fünf Tasten andere Fertigkeiten, als wenn ihr euch für ein Breitschwert entscheiden würdet. Eine schöne Sache!

Die Taste 6 ist bei jeder Klasse für die Heilung zuständig. Da es in "Guild Wars 2" keine Rollen, wie Tank, Heiler oder Schadensausteiler gibt, hat Arenanet jeder Klasse eine Heilung spendiert. Diese lässt sich mit der sechsten Nummerntaste ausführen und ist meist auch sehr mächtig. Die übrigen Nummerntasten lassen sich frei belegen. Ihr besitzt sogenannte Fertigkeitspunkte, die ihr in neue Fertigkeiten investieren könnt. Mit Level 30 gesellen sich besonders starke Fähigkeiten hinzu, für die es einen eigenen Platz auf der Aktionsleiste gibt,. Ihr könnt also drei normale Fähigkeiten im Kampf mitnehmen und eine Elitefertigkeit, die ihr ab Stufe 30 erhalten könnt. Wer aus "World of Warcraft" gewohnt ist, stets alle Fertigkeiten auf dem Bildschirm zu haben, der muss sich für "Guild Wars 2" umgewöhnen. Zwar ist es für manchen Spieler anfangs ungewohnt, allerdings gestaltet sich dieses System als sehr taktisch und man muss jederzeit vorausschauend handeln. Apropos "vorausschauend": Tippt ihr zweimal auf eine Bewegungstaste, vollführt ihr eine Rolle in die entsprechende Richtung. So könnt ihr feindlichen Geschossen ausweichen und euch aus gefährlichen Bodeneffekten entfernen – wer diese Funktion ausser Acht lässt, der wird in "Guild Wars 2" sehr oft am Boden liegen!

Screenshot

Neben Fertigkeitspunkten erhaltet ihr auch Eigenschaftspunkte. Diese können ähnlich wie in einem Talentbaum frei verteilt werden und schalten im Laufe der Spielerstufen besondere Gimmicks frei, die euch im Kampf und beim Erledigen von Aufgaben unterstützen. Eigenschaften können jederzeit zurückgesetzt und neu verteilt werden!

Kommentare

Guild Wars 2 Artikel