Starpex PS3/PS2 Guitar Controller

Echtes Rockstar-Feeling

Test Guest getestet auf Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2

Musikspiele erleben derzeit einen wahren Boom. Die mitgelieferten Plastikklampfen sind zwar schön und gut, leider aber auch etwas zu klein geraten. Hier schafft der Starpex-Gitarren-Controller Abhilfe. Der ist nämlich in Form und Grösse von einer echten E-Gitarre nicht mehr zu unterscheiden.

Schon die Verpackung verspricht buchstäblich grosses, den die ist gewaltig. Die Gitarre wurde in Form und Grösse einer echten E-Gitarre nachempfunden und dies merkt man auch, wenn man den Controller in den Händen hat. Die Verarbeitung ist top und auch die Materialien, darunter viel Holz, bestätigen den ersten guten Eindruck. Alles fühlt sich massive an, dies merkt man vor allem dann, wenn man zum Vergleich einen Standard-Controller in die Hand nimmt. Der vermittelt dann das Gefühl von purem Plastik und wirkt verglichen zum Starpex-Pendant wie eine Gitarre, die nur für Kinderhände gemacht ist.

Der Starpex-Controller ist sowohl mit "Rock Band" als auch "Guitar Hero" kompatibel und lässt sich problemlos über den mitgelieferten Wireless-Adapter mit einer PS2 oder PS3 verbinden. Die Erken­nung klappte im Test auf Anhieb, innert Sekunden wird die Gitarre vom Spiel registriert. Für den Test habe ich "Guitar Hero: World Tour" (PS3) hergenommen, doch auch mit "Rockband" sollte es keine Probleme geben. Wie gesagt liegt der Controller sehr gut in der Hand. Wer wie ich mit grossen Händen gesegnet ist, den wird es freuen zu hören, dass die Tasten sich einwandfrei betätigen lassen und man nicht direkt einen Krampf in den Fingern bekommt. Von der Anordnung her bleibt dabei alles beim Alten, nur die Slide­bar wurde nun auch mit Tasten versehen, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, da man mit den Fingern nicht mehr so schnell darüber gleiten kann. Dafür ist die Slidebar mit Tasten aber genauer, weil man die einzelnen Farben gezielter treffen kann, als bei den Standard-Gitarren. Neben dem Preis von CHF 249.– ist dies acuh das einzige Manko. Wer echtes Rockstar-Fee­ling erleben will, sollte sich den Starpex-Con­troller einmal genauer ansehen, denn näher kommt man dem Gefühl, eine Gitarre zu spielen, sicher nicht mehr. Ausser natürlich mit einer echten Gitarre versteht sich.

Zusammen mit dem "Playboy" hat man einen heissen Werbesport produziert, der ein paar, sagen wir mal, ausgefallene Einsatzmöglichkeiten auf sexy Art und Weise zeigt. Den Spot gibt es exklusiv hier.

Ausstattungsmerkmale:
- STARPEX PS3/PS2 hat Original-Gitarrenmasse
- Voll kompatibel mit "Rock Band" und "Guitar Hero"
- Qualitativ hochstehendes 10-Tasten-Design für verbesserte Reaktion
- Holzdesign: Körper, Hals und Kopf sind aus echtem Holz
- High Speed 2.4 GHz Wireless-Technologie
- Optionales Verbindungskabel wird mitgeliefert
- Einfacher Zugang zum "Starpower/Overdrive"-Knopf
- Verbesserter "Whammy Bar" für einfachere Handhabung und längere Lebensdauer
- Modulares Baukastensystem für alternative Looks
- Gitarrengurt und 3-AA-Batterien sind in der Lieferung inbegriffen

In der Schweiz erhältlich über www.cleantrade.ch

Kommentare

Starpex PS3/PS2 Guitar Controller Artikel