Valo

Perfekt für Onlinegamer

Hardware: Test Guest

Neue Tore öffnen sich den angefressensten der Angefressenen durch die Makro-Flut der „Valo“ von Roccat. Bereits beim auspacken wird unmissverständlich vermittelt welche Liebe zum Detail die junge Hamburger Firma hegt, denn die "Valo" wird nicht in irgendeinem üblichen Pappkarton ausgeliefert. Sie ist in einer Box gebettet, welche mit zwei (selbstverständlich) schwarzen Styroporstossdämpfer auf jeder Seite versehen ist, damit ihr auf ihrer Reise auch wirklich nichts geschieht.

Nobler Weise hat der Käufer schon vor dem Auspacken Einsicht auf die Tastatur durch das Sichtfenster auf der Seite. Weiter hat die Box auch einen Deckel, worunter verschiedene Infos über die Tastatur ersichtlich sind. Auch hier wieder etwas Spezielles: Ein Magnet hält Deckel und Box zusammen. Roccat hat an alles gedacht. Nun machen wir uns aber ans Eingemachte und widmen uns dem Hauptdarsteller. Aus der Verpackung genommen stechen die ungewöhnlich vielen Tasten ins Auge, an welche man sich erst gewöhnen muss, denn auf der „Valo“ lassen sich bis zu fünf Profilen anlegen. Jedes Profil verfügt über vier Layer und jeder Layer kann 41 Makros mit Timing-Informationen speichern. Damit nicht genug, denn dass man nicht vergisst wo man seine Makros abgespeichert hat, schickt Roccat auch noch gleich 45 zusätzliche, leicht austauschbare Tasten mit in den Farben Rot, Blau und Hellblau mit.

Die „Valo“ ist fällt ausserdem positiv mit ihrer Gummiumrandung und ihrem stattlichem, aber praktischem Gewicht auf, durch das sie beinahe mit dem Tisch verschmilzt. Ein anderer Hingucker ist die äussert coole blaue Beleuchtung der Tasten, des Roccat-Logos und selbstverständlich des LCD-Displays der „Valo“, welche sich alle separat in ihrer Stärke verstellen lassen. Im Display lassen sich verschiedenste Infos über den Computer anzeigen wie zum Beispiel die CPU-Auslastung, der Mail-Eingang, Zeit, Datum und vieles mehr. Auch im Lieferumfang enthalten ist ein externes Gaming-Mikrofon, welches sich einfach an der Seite neben dem Audioausgang einstecken lässt. Auf der anderen Seite befindet sich noch ein USB-Anschluss, welcher sehr von Nutzen sein kann. Weiter ist die „Valo“ die erste Tastatur mit integrierten 2-MB-Speicher. Auch hier hat sich Roccat selbst übertroffen.

Kommentare

Valo Artikel