New Super Mario Bros. Wii

In die Jahre gekommen?

Test Nico Schluchter getestet auf Black & White: Insel der Kreaturen

Nintendos Aushängeschild ist ohne jeden Zweifel Super Mario. Der Klempner besitzt viele verschiedene Franchises auf Nintendo’s Konsolen. Das bekannteste ist sicherlich „Super Mario Bros.“ Für den Nintendo DS gab es bereits viele Ableger doch für die Nintendo Wii nicht. Zumindest bisher. Wie schlägt sich also der Neuling „New Super Mario Bros. Wii“?

Eines schönen Tages..

Ein ganz normaler Tag im Pilzkönigreich? Mitnichten. Schliesslich feiert die umworbene Prinzessin des Königsreichs heute ihren Geburtstag. Natürlich sind auch Mario, Luigi und zahlreiche Toads zu diesem Ereignis eingeladen. Die fröhliche Stimmung wird aber abrupt gestört, als die Bowser-Fraktion den Thronsaal stürmt und die Prinzessin entführt. Ehrensache für Mario und Co., dass sie sich auf die Suche nach der liebevollen Prinzessin begehen.

Spass haben – das geht auch zu viert

Während in den zahlreichen Vorgänger der „Super Mario Bros.“-Reihe stets Mario alleine auf der Reise war, können sich nun auch zwei Toads und Luigi ins Spiel einklinken. Können? Ja, denn es ist euch überlassen, ob ihr lieber alleine oder mit bis zu drei Mitspielern spielt. Vor diese Wahl werdet ihr jeweils zu Beginn eines Levels gestellt. Mitten im Spiel dürft ihr dies allerdings nicht. Hingegen dürft ihr – wenn ihr mit einem menschlichen Mitspieler spielt – euren Mitspieler eine Passage alleine spielen lassen. Per Knopfdruck könnt ihr euch dann aus dem Spiel ausklinken.  Sollten beide Spieler überfordert sein, könnt ihr auf Nintendos umstrittene Auto-Play-Funktion zurückgreifen. Dabei können sich beide Spieler zurück lehnen, während der Computer für euch die knifflige Passage meistert.
Insgesamt bietet euch das Spiel acht Welten mit unterschiedlich vielen und schwierigen Levels. Wie gehabt erwartet euch jeweils in der Hälfte und am Ende einer Welt ein Boss-Level. In jedem Level lauft ihr grundsätzlich von links nach rechts und löst die üblichen Sprungrätsel und meistert die z.T. auch kniffligen Hüpfpassagen. Neben den üblichen Über-Wasser-Levels begeben sich Mario und Co. in einigen Levels auch unter Wasser. Dadurch ist jederzeit für genügend Abwechslung gesorgt.

Neuheiten

Nebst den bekannten Power-Ups, wie der 1-up-Pilz oder dem Feuerblumen-Pilz, gibt es auch einige neue Items, die ihr einsetzen könnt. Falls ihr den Propeller-Hut findet könnt ihr in vorher unerreichbar Höhen fliegen oder mit dem Pinguin-Anzug Eisflächen leichter überwinden. Mein Highlight ist aber sicherlich die Rückkehr von Yoshi. Kaum habt ihr euch auf den Dinosaurier gesetzt, könnt ihr euch wesentlich schneller bewegen und Gegner leichter umgehen indem ihr sie schluckt.

Das fasziniert!

Kommen wir wieder auf die spielerische Ebene. Was mich an jedem Mario-Abenteuer fasziniert sind die zahlreichen Möglichkeiten auch abseits des Pfades nach Items Ausschau zu halten. Durch versteckte Höhleneingänge oder verborgene Röhren, erreicht ihr ungeahnte Ebenen und seltene Items.  Ebenfalls faszinierend, und keinesfalls aufgesetzt, sind die neuen Gameplay-Elemente. Befindet ihr euch beispielsweise auf einer Wippe, könnt ihr die Ausrichtung der Wippe durch das Ändern der Wiimote-Haltung verändern.
Eigentlich konnte man es sich schon denken, dass wie bisher auch in diesem Mario-Abenteuer kein Online-Mehrspieler integriert wurde. Das gefiel uns beispielsweise in „Little Big Planet“, für die Playstation 3, besser. Wo „Little Big Planet“ dem neusten Mario-Abenteuer nicht das Wasser reichen kann ist im Offline-Mehrspieler. Es ist erstaunlich, wie natürlich sich dieser anfühlt.  Ob ihr gemeinsam ein Hindernis überwindet oder in einfacheren Levels dem Mitspieler ein Item wegschnappen wollt indem ihr ihn attackiert, Spass macht jede Variante ungemein.**
**

Kommentare

New Super Mario Bros. Wii Artikel