F1 2009 Event

GAMES.CH vs. Sébastian Buemi

Artikel Guest

Gestern luden Codemasters und Nintendo Pressevertreter nach Zürich ein, wo man das neuen Rennspiel "F1 2009" vorgestellt hat. Als Botschafter für das Spiel war der Schweizer Formel-1-Pilot Sébastien Buemi vor Ort.

Oftmals greifen PR Manager in Sachen Promi-Auswahl, die ihr Spiel repräsentieren sollen, ja gewaltig ins Klo. Wenn sich dann vor versammelter Presse herausstellt, dass besagter Promi sich nicht im Geringsten für das Produkt interessiert, ist das ein kleiner marketingtechnischer Supergau. Nicht so am "F1 2009"-Event, wo ein sympathischer Sébastien Buemi nicht nur locker über die letzte Saison plauderte, sondern auch sein Können an der Konsole unter Beweis stellte. Alle Anwesenden wurden aufgefordert gegeneinander auf der Wii anzutreten. Dem Gewinner winkte dann ein exklusives Rennen gegen Buemi vor versammelter Menge. Die Möglichkeit einen echten Formel-1-Fahrer auf der Konsole in einem Rennspiel zu schlagen war für GAMES.CH-Chefredaktor Matt Ansporn genug sich bis in die Finalrunde durchzuschlagen. In einem letzten spannenden Rennen unterlag er dann aber in einem Foto-Finish einem der Kollegen, der sich dann Sébastien Buemi stellen musste.

Zur Überraschung aller denunzierte Buemi seine Gegner geradezu und fuhr in einem Zug direkt auf den zweiten Platz. Sein Gegner kam offenbar mit dem Druck der versammelten Fotografen und Fernsehkameras nicht zurecht und, man muss es leider sagen, versagte auf ganzer Linie. Am Schluss hiess es dann: Buemi auf dem Podium und Journalist auf dem 20. Platz. Offenbar konnte Buemi, der nach eigenen Angaben noch nicht all zu viel Runden auf der Wii zurücklegen konnte, sein Wissen und Können aus der echten Formel 1 auch in der digitalen Rennwelt zu Gute. Dies spricht zum einen für ihn als Fahrer, aber auch für Codemasters und ihr Spiel, das offensichtlich authentischer daherkommt, als alle bisherigen Rennspiele für Nintendos Heimkonsole.

Am Schluss blieben ein strahlender Sébastian Buemi, ein verdutzter Journalist und ein verärgerter GAMES.CH-Chefredaktor zurück, der doch so gern einen Sieg gegen Buemi eingefahren hätte. Aber die Versionen für PS3 und Xbox 360 stehen ja auch noch an, vielleicht bietet sich dann eine zweite Chance…

Wir verlosen das Spiel für Wii und PSP. Hier geht’s zum Wettbebwerb!

Kommentare

F1 2009 Event Artikel