Star Wars: The Old Republic

Vorbestellen du das musst - sagt Yoda

Vorschau Sharlet

Ab ins Spiel

Der Quest-Verlauf in "Star Wars: The Old Republic" erinnert stark an all die anderen MMOs der heutigen Zeit. Sammel, Laufe, Töte, Bringe, Spreche, Lehrer aufsuchen, Fähigkeiten erlernen … um "SWTOR" von den anderen Spielen abzuheben, fokussiert BioWare sich beim Leveln des Charakters auf eine eindrucksvolle Story und die Verpackung der Quests. Texte lesen? Wie uncool. In "Star Wars" sind alle Quest-Texte vollständig vertont! Das trägt enorm zur stimmungsvollen Atmosphäre bei und lässt die teilweise trägen Quests deutlich lebendiger wirken. Ihr lest nicht nur stumpf einen Text runter, sondern seid Teil des Geschehens – jemand spricht mit euch! Genau hier geht es mit dem nächsten Detail aus "SWTOR" weiter: Ähnlich wie in "Dragon Age" dürft ihr euch in diesem MMORPG über ein Entscheidungssystem freuen, welches es in den meisten MMOs nicht gibt. BioWare gibt euch während der Quests die Möglichkeit, den Gesprächsverlauf durch verschiedene Aktionen oder Antworten zu verändern. Dabei verändert sich nach unserer Erfahrung nach nicht die Quest als Solches, sondern nur das Gespräch und vor allem eure Moral. Denn genau darum geht es: Bewahrt ihr einen Politiker vor einem Attentath der Sith? Seid ihr ein ehrbarer Bürger und tut alles in eurer Macht stehende oder überlasst ihr ihn seinem Schicksal?

Screenshot

Egal wie ihr euch entscheidet – die Quest kann auf alle Arten beendet werden, stellt aber ein perfektes Beispiel dafür dar, wie es sich anfühlt, Teil einer Geschichte zu sein. Gut oder Böse? Wenn es denn immer so einfach wäre … diese Moral-Entscheidungen beeinflussen die Spielwelt in "Star Wars: The Old Republic" nicht, doch euer eigenes Moral-Punktekonto verändert sich. Durch die Ausrichtung eurer Moral im Spiel, werden mächtige Gegenstände freigeschaltet, an die ihr mit einer anderen Einstellung nicht gelangen würdet. So schön das Reaktionssystem von "SWTOR" auch ist, nicht immer wurde der Story-Faden hier zu Ende gedacht und oft haben wir uns Folge-Quests gewünscht, die uns erzählen, wie es mit den Flüchtlingen, Spionen und anderen NPCs weitergehen würde.

Screenshot

Solltet ihr euch beim Questen in einer Spieler-Gruppe befinden, so reicht es aus, dass ein einziger Teilnehmer der Gruppe zum NPC läuft, um sich den Dialog anzuhören. Hier könnt ihr entweder selbst teilnehmen oder per Hologramm hinzugeschalten werden – Gegenstände dürft ihr in diesem Fall jedoch nicht einsacken. Auch die Story-Aufgaben eurer eigenen Klasse lassen sich in einer Gruppe erspielen – Erfahrungspunkte erhält jedoch nur der eigene Charakter, um dessen Story-Instanz es sich gerade handelt. Zwar dürfen die Mitspieler in diesem Fall an allen Kämpfen und unserer Erfahrung nach auch an allen Dialogen teilnehmen, doch viele Zwischensequenzen wurden nur für den Spieler eingeblendet, dessen Geschichte gerade weitergeführt wird.

Kommentare

Star Wars: The Old Republic Artikel