The Last Story

Die letzte Geschichte

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii

Die Geschichte um den Krieg zwischen den Guten und den bösen Gurak ist episch. Von Liebe, Freundschaft, Loyalität, Angst und was es alles noch so gibt, hat es hier für jeden etwas dabei. Natürlich kommt das Spiel dabei nicht an den klassischen Rollenspielklischees vorbei  Die Charaktere wachsen euch schnell ans Herz und mit irgendeinem Charakter wird sich jeder identifizieren können. Während ihr für das Abschliessen der Geschichte zwischen 25 und 30 Stunden brauchen werdet, verbirgt sich noch mehr Spielzeit in den Onlinefunktionen des Spiels.  Hier habt ihr die Wahl gemeinsam im Team oder gegen die Spieler aus aller Welt anzutreten. Entweder tut ihr dies in den Bosskämpfen, aus der Story oder in den Schlachten. Im Onlinemodus dürfen maximal sechs Spieler teilnehmen, was für Wii-Verhältnisse überdurchschnittlich ist.

Screenshot

Ich bin neu, Ich bin der Profi

Entgegen der anfänglichen Tutorials zeichnet sich das Spiel später für seine optimale Zugänglichkeit aus. Sowohl Anfänger, wie auch Profis werden gleichermassen gut bedient. Ein kleines Beispiel ist das klassische Verbessern der Spieler. Auf Wunsch könnt ihr dieses nämlich gleich dem System selber überlassen, was gerade den Neulingen entgegen kommt. Die Profis können dies natürlich auch selber tun. Einzig bei der Verbesserung der Attributen mit gewonnen Erfahrungspunkten nimmt euch das Spiel an der Leine, da ihr darauf keinerlei Einfluss habt. Für uns war diese Tatsache weniger schlimm. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass der ein oder andere lieber selber diese Punkte individuell verteilen möchte. Der Schwierigkeitsgrad findet auch eine optimale Balance zwischen einfach und schwer. Natürlich kann man auch diesen Umstand drehen und sagen, dass dadurch die Herausforderung für die Experten etwas zu leicht ausfällt, aber dies ist Ansichtssache. Ihr kennt ja schliesslich auch die Geschichte vom halbvollen Glas.

Screenshot

Kommentare

The Last Story Artikel