Kave

Schwer, aber oho!

Hardware: Test Guest

Das neue Headset aus dem Hause Roccat hat uns erreicht und wir haben für euch rausgefunden, ob es hält was es verspricht. Erstaunlicher Weise geschieht das Unboxing bei diesem Roccat-Artikel einmal anders wie von diesem Hersteller gewohnt. Es gibt keinen magnetischen Deckel wie sonst auch, was aber keineswegs die Erwartungen an das Headset schmälert.

Nun endlich aus dem Karton befreit, ist sofort ein wichtiges Element ersichtlich: der Desktop-Regler. An diesem lässt sich folgendes einstellen: Center, Front, Rear und der Bass. Selbstverständlich befindet sich daneben auch ein Lautstärkeregler und unter der Klappe finden wir sogar auch noch einen Schieber, mit dem zwischen "Game" und "Movie" umgeschaltet werden kann.

Mit seinen rund 400 Gramm ist es wahrlich kein Federgewicht, jedoch lässt sich das Gewicht durch die gute Polsterung durchaus ertragen. Das hohe Gewicht kommt von den vier Lautsprechern, die in jeder Ohrmuschel integriert sind. Sie versprechen 3D Surround Sound, was ich nur bestätigen kann.

Nun schliessen wir unser Spielzeug an den PC, via insgesamt vier Klinkenstecker, einer davon fürs Mikrofon und einen USB-Stecker für den nötigen Saft für den Desktop-Regler, an. Im Lieferumfang ist auch die Installations-CD enthalten, die uns einfach durch die Installation führt. Für die, die es eilig haben gibt es auch eine Quickstart-Installation. Auch ist eine Roccat ID mit dabei, um sich auf roccat.org zu registrieren. Aber nun wieder zurück. Als ich das Headset zum ersten Mal aufsetzte höre ich nur eines: absolut nichts! Roccat hat sich selber übertroffen und hat es geschafft sein Headset so zu konstruieren, dass man sich völlig abgeschottet fühlt. Man kann sich völlig auf’s Gamen oder Filmsehen konzentrieren. Auch an LAN-Partys ist diese Eigenschaft ein grosses Plus für das Headset. An der Tonausgabe lässt sich gar nichts bemängeln. Im Spiel ist die Wahrnehmung vom Gegner fast wie im richtigen Leben. Nach Betätigen des Schalters für "Game/Movie" und nachdem ich einen Film eingelegt habe, bin ich immer noch überzeugt von dessen 5.1 Sound. Leider gibt es Musik nur schwach wieder, da die Höhen nicht ausgeprägt sind. Wirklich schade!

Kommentare

Kave Artikel