Nintendo DSi XL

Senioren-Handheld oder mehr?

Hardware: Test Guest

Nintendo wird nicht müde seine Hardware-Palette kontinuierlich zu erweitern. Mit dem DSi XL hat das Handheld-Segment nun einen gewaltigen Neuzugang erhalten, zumindest was die Grösse angeht. Die Frage stellt sich nun, ob Grösser auch gleich besser ist? Was wir denken, erfahrt ihr hier.

Im direkten Vergleich mit einem normalen DSi wird einem der Grössenunterschied erst so richtig bewusst. Der neue XL-Handheld ist jetzt gut 16 cm lang und 9 cm breit. Abgesehen von den grösseren Ausmassen, allen voran die neuen Bildschirme mit einer Diagonale von 10,7 cm, ist das Gerät mit seinem kleinen Bruder identisch. Die neuen Bildschirme überzeugen mit kräftigen Farben und einer sehr guten Leuchtkraft, sowie einem höheren Sichtwinkel. Weshalb auch beim Riesen-DSi wieder auf einen GBA-Slot verzichtet wurde kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Die Aussenseite erstrahlt in glänzendem Plastik, welches schon nach dem ersten Anfassen mit Fingerabdrücken übersät ist. Dann sieht das Ganze natürlich nicht mehr so toll aus.   

Auf dem Handheld sind bereits zwei Programme vorinstalliert: ein Wörterbuch und das allseits beliebte "Dr. Kawashima’s Gehirn-Jogging". Zudem sind natürlich wieder das Ton- und Filmstudio mit an Bord, mit dem zwar witziger Schabernack getrieben werden kann, aber so richtig hat sich mir der Sinn dieser Tools noch nicht erschlossen. Um die Kids während langer Autofahrten bei Laune zu halten taugen sie aber allemal.

Im Lieferumfang liegt zudem ein zusätzlicher Touchpen bei, der in Form und Grösse einem ausgewachsenen Kugelschreiber ähnelt. Dieser Umstand, gepaart mit der Grösse und den angebotenen Farben, Bordaux und Braun, lassen für mich den Schluss zu, dass der DSi XL wohl vorwiegend auf eine ältere Käuferschaft abzielt. Die Spielen zum einen eher zu Hause, weshalb die grösseren Ausmasse nicht so ins Gewicht fallen und freuen sich sicher über grössere Darstellung und bessere Bedienbarkeit dank grossem Touchpen. Wer sonst die Zielgruppe sein könnte bleibt mir ein Rätsel. Der DSi XL ist fast zu gross zum Mitnehmen, daheim hat man aber meist stationäre Computer und Konsolen, weshalb man den Handheld eher liegen lässt. Ob die grösseren Bildschirme genug Argumente liefern, sich noch ein Gerät anzuschaffen, muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden. Der DSi XL ist mit seinem kleineren Pendant in allen Punkten gleich auf, teils sogar besser. Doch alle, die ihren Handheld immer dabei haben, könnte letztendlich gerade die Grösse abschrecken. Ist der DSi XL also nur für Senioren gedacht? Nicht nur, aber die werden in dem Fall wohl verstärkt zugreifen.

Kommentare

Nintendo DSi XL Artikel