Monopoly Streets

Gut gewürfelt?

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Mit „Monopoly Streets“ veröffentlicht Publisher Electronic Arts eine weitere Brettspielversoftung. Aufgrund der grossen Beliebtheit des Gesellschaftspieles bekam auch ich Wind von der Simulation. Ob das Spiel auch mich Skeptiker überzeugen konnte oder ob ich nachwievor das Brettspiel Monopoly bevorzuge, lest ihr in unserem Review.

Rule the world

Auch wenn ich ja eigentlich gar nicht kapitalistisch denke, mag ich das Spielprinzip von Monopoly: Die menschlichen oder wahlweise auch computergesteuerten Mitspieler abzocken! Wer als letzter übrig bleibt, gewinnt - wie im Krieg! Für die 5%, die das Brettspiel Monopoly nicht kennen, erkläre ich das Spielprinzip doch sehr gerne etwas ausführlicher: Ziel ist es, den gegnerischen Mitspielern das Geld abzuknöpfen, um am Ende das ganze Vermögen sein Eigen nennen zu können. Dies bewerkstelligt ihr beispielsweise, indem ihr Immobilien erwerbt. Denn sobald sich ein Gegner auf euer Grundstück verirrt, heisst es für ihn: Zahltag! Aufgelockert wird die Immobilienjagd durch Ereigniskarten. Das komplette Regelwerk wurde dabei vorzüglich in das Spiel integriert. Abstriche vom Original müssen keine in Kauf genommen werden - allerdings nur regeltechnisch.

Ich seh doch nichts!

Dafür aber leider im spielerischen Bereich. Als erstes muss leider jeder Spielzug der Gegner angesehen werden. Vergeblich sucht man eine Beschleunigungsfunktion. Schade, denn diese Warterei trübt den Spielspass doch deutlich. Ein weiteres Problem ist die relativ schlechte Modellierung der Karte. Abgesehen der Tatsache, dass die 3D-Umgebung wenig detailreich modelliert ist, bietet einem die Karte auch wenig Übersicht. Nur zu Beginn sieht man das ganze Spielfeld, während des Zugs lediglich einen Auszug davon. Taktische Spielzüge gestalten sich dadurch schwierig.

Immerhin gibt es die klassische 2D-Ansicht, wie man Sie auch aus dem Brettspiel selbst kennt, in der man den ganzen Überblick behalten kann. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass man das Spiel durch Hinzufügen weiterer Würfel beschleunigen kann. Auch die restlichen Modifizierungen wie das Herabsetzen des Schwierigkeitsgrads können sich sehen lassen.

Ein grosses Lob erhalten die Entwickler für den Einbau des Onlinemultiplayer. Mit bis zu drei gegnerischen Spielern lässt sich hier zocken! Aber auch offline gegen drei menschliche Spieler sorgt das Videospiel immer wieder für eine nette Gamingrunde.

Apropos sehen: Nett anzuschauen ist die Spielwelt in Monopoly Streets allemal. Bäume reisst die Grafik aber keine aus, denn dafür ist die Umgebung zu simpel und detailarm dargestellt. Ganz vergessen kann man den Soundtrack, der belanglos vor sich hindudelt. Pluspunkt: man kann ihn ganz abstellen.

Kommentare

Monopoly Streets Artikel