FIFA 11

Der König bittet zum Rasenschach

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Wenig Taktik, mehr Management

Zwar bietet FIFA 11 keine direkten neuen taktischen Möglichkeiten, hat aber seinen Managerpat massiv aufgebohrt und veredelt. Ihr habt nun die Wahl, eure Karriere als Spieler, Trainer oder als Spielertrainer zu beginnen. Die neue Simulationsengine sorgt hierbei meist für realistische Ergebnisse der von der CPU ermittelten Matchs und bei Transfers geben sich andere Manager nicht so leicht geschlagen wie in FIFA 10, sondern überbieten euch gerne mal in letzter Richtig grossartig gelungen ist auch die Präsentation: Damit Konsoleros nicht mehr umständlich am Pad rumfummeln müssen, um einen neuen Star das Licht der Welt erblicken zu lassen, läuft der neue Editor komplett über eine spezielle Applikation auf der Website www.easportsfootball.com Im neuen Creation Center wartet nicht nur ein extrem umfangreicher Editor, indem ihr von der Haarfarbe, Bart- und Ohrläppchenlänge wirklich alles einstellen könnt, sondern auch ein neues, schickes Menü um individuelle Werte zwischen 0 – 100 in den Punkten Angriff, Verteidigung, technische Fähigkeiten, Schusskraft, Bewegung und Mentalität zu vergeben.
Jeder Punkt ist hierbei in mehrere leicht verständliche Unterpunkte gegliedert. So könnt ihr beispielsweise im mentalen Bereich einstellen, ob der Kicker lieber aggressiv und konsequent sein soll, also den Ball auf jeden Fall holen will auch wenn er eine Karte dafür kassieren könnte, oder eher vorsichtig und bedacht agieren soll. Hierbei ist es sehr wichtig die Fähigkeiten seines Kickers gut abzuschätzen. Ein Mittelfeldregisseur beispielsweise sollte das Spiel lesen können und taktisch fit sein, hier also seine Punkte verbraten.
Zwar sehen die Zuschauer in FIFA 11 nicht so detailverliebt wie in der WM-Fassung aus, aber ansonsten geht’s auf dem Platz aber so edel zu, als würde man gerade eine Fernsehübertragung in Sky HD sehen: Da werden Spieler richtig nass und saugt sich die Lockenpracht voll mit Wasser. Selbst verschiedene Vorlieben für gegeelte Haare und ensprechende Frisuren hat Electronic Arts berücksichtigt. Kurzum: Kaufen! Spielen! Glücklich sein. Wer auch nur einen Hauch Interesse am runden Leder hat, kann hier nicht nein sagen. 

Kommentare

FIFA 11 Artikel