Die Sims 3: Traumkarrieren

Nicht viel Neues

Test Guest getestet auf Filme

Mit "Die Sims 3: Traumkarrieren" bringt Electronic Arts das zweite Expansion Pack für den neuen Teil der "Sims". Gleichzeitig wird der Wunsch vieler Spieler erfüllt, die ihre Sims gerne zur Arbeit begleiten möchten. Das virtuelle Ich steigt nun nicht mehr einfach ins Auto ein, um im Laufe des Tages frisch verdientes Geld nach Hause zu bringen. Ab jetzt heisst es selber Hand anlegen. Aber Achtung: Dafür müsst ihr euren alten Beruf an den Nagel hängen und eine der neuen Traumkarrieren starten.

Gleich beim ersten Start, nachdem ihr das Spiel installiert habt, werdet ihr gefragt ob ihr die neuen Gebäude platzieren wollt. Abermals lädt das Spiel die Nachbarschaft, in welcher ihr nun das Kommissions-Lager (Verkaufen von selbst hergestellten Gegenständen), den Salon (Stylist), die Feuerwache und den Schrottplatz hinstellen dürft. Nehmt euch jedoch genug Zeit, denn das Platzieren und drehen der Gebäude dauert lange.

Zurück im trauten Heim dürfte euch auch schon eine weitere Neuerung präsentiert werden. Der Sim wird darüber informiert, dass die Liegenschaftsverwaltung der Stadt auf ein Informatiksystem  umgestellt hat. Das bedeutet, dass der Sim seine Liegenschaften direkt übers Telefon verwalten kann. Doch was kann der Spieler dadurch mehr? Mit "Die Sims 3: Traumkarrieren" ist es möglich, lokale Gemeinschaftsgrundstücke zu kaufen. So könnte das Quartierrestaurant oder die Dönerbude von neben an bald euch gehören. Ihr dürft jedoch nicht nur mitverdienen sondern auch selber handanlegen. So ist es eure Aufgabe, Mitarbeiter anzustellen und zu entlassen. Sollte euch euer Grundstück nicht mehr gefallen, könnt ihr es auch im Bau und Kaufmodus entsprechend aufpolieren.
Das Hauptfeature des Add-ons sind jedoch die Traumkarrieren. Es wird Zeit, dass euer Sim seinen alten Beruf an den Nagel hängt und eine neue Karriere startet. Ihr möchtet aktiv die Nachbarschaft verändern? Nichts leichter als das. Als Architekt oder Stylist kümmert ihr euch entweder um die Bruchbuden eurer Nachbaren oder deren schlechtes Modebewusst sein. Ihr würdet lieber als Held der Nachbarschaft in die Geschichtsbücher eingehen? Auch hierfür gibt es die passenden Traumkarrieren. Als Geisterjäger kümmert ihr euch um furchterregende Gespenster, die überall ihr Unwesen treiben wo sie nicht hingehören. Vergesst jedoch nicht, diese nach dem Einfangen im Wissenschaftsinstitut zu verkaufen. Als Detektiv kümmert ihr euch darum, dass die Gartenzwerge eurer Nachbarn artgerecht behandelt werden oder findet heraus, welcher Nachbar Tomaten stiehlt. Doch auch den ehrenwerten Job des Feuerwehrmanns wollen wir an dieser Stelle erwähnt haben.

Wirklich spannend sind nur zwei der fünf Traumkarrieren. Wer gerne baut und Räume einrichtet sollte sich für eine Karriere als Architekt entscheiden. Leute die gerne rumschnipseln und auch für schlecht geratene Frisuren gerade stehen entscheiden sich für den Stylisten. Der notorische Klicker kann sich getrost für eine Karriere als Geisterjäger, Detektiv oder Feuerwehrmann entscheiden.

Kommentare

Die Sims 3: Traumkarrieren Artikel