Twisted Metal

Der Papa von God of War und Twisted Metal packt aus

Interview Benjamin Kratsch

David Jaffe schuf Kratos. Ohne ihn würden wir jetzt nicht auf die Enthüllung von "God of War 4" von Sony Santa Monica hinfiebern. Ohne ihn hätten wir nicht die Pressekonferenz aller Pressekonferenzen auf der E3 2010 erlebt. Ohne ihn hätten viele Männer am Valentinstag keinen Peeeeep* bekommen und ohne ihn gäbe es die Rückkehr von "Twisted Metal" nicht. GAMES.CH hat den sympathischen Chaot auf der DICE-Konferenz in Las Vegas getroffen, den Unterschied zwischen "Twisted Metal" und "Battlefield 3" aufgedröselt, die Entwicklung von "God of War 2" Revue passieren lassen und Jaffe gefragt wie er die PS4 designen würde.

Mit einem Pool? Meinst du  das Pool-Level?

David Jaffe: Stimmt, das gibt es ja noch. Ich meinte das so: Am Anfang tastest du dich rein, fühlst erst mal ob die Wassertemperatur passt, gleitest ins Nass und machst die ersten Züge. Wenn du dich eingelebt hast, probierst du Sachen aus. Köpfer reinmachen, Bauchplatscher oder tauchst tiefer hinab. Das ist es was uns glaub ich ausmacht. "Twisted Metal" lässt sich spielen wie ein Action-Rennspiel. Oder wie ein Shooter mit Autos statt Menschen. Es sieht sehr nach Fastfood-Baller-alles-weg-Action aus, aber im Herzen ist es eigentlich ein Taktik-Shooter. Du katapultierst Leichen durch die Gegend, aber es hat einen strategischen Zweck. Du rammst mit einem Truck Polizei-Jeeps von der Fahrbahn – aber es ist nicht einfach nur Krawall und Remmi Demmi, es ist mehr. Es hat einen Sinn, du willst deine Teamkameraden beschützen.

Screenshot

Du hast alle Charaktere selbst geschrieben. Mit wem kannst du dich am Besten identifizieren?

David Jaffe: Ich denke mit allen. Als ich sie geschrieben habe, waren sie einfach nur verrückt. Absurde Menschen mit absurden Vorstellungen und noch absurderen Fantasien und Gedankengängen. Zusammen mit den Schauspielern, die die Live-Action-Szenen gedreht haben und dem Regisseur haben sie ein leicht menschlicheres Bild bekommen. Die Hartnäckigkeit von Sweet Tooth zeichnet sicher auch mich aus, sonst würde ich mich nicht Jahr für Jahr dem Wahnsinn Games-Buiz hingeben. Aber ich hab genau wie Grimm auch das Problem die Vergangenheit nicht einfach Vergangenheit sein zu lassen. Oh und ich kann mich sehr gut mit der temporäreren Verplantheit von Dollface identifizieren (grinst über beide Ohren). Der Prediger, nun der Prediger hat weniger mit mir zu tun, sondern mehr damit das ich im Süden aufgewachsen bin und viele Leute kennengelernt habe die so sind wie er. Und dann ist da noch Calpyso, der sich für nichts und niemanden interessiert, er will die Welt brennen sehen. Hmm vielleicht sollte ich das lieber nicht kommentieren. Das schneidest du einfach raus (er lacht wieder).

Screenshot

Kommentare

Twisted Metal Artikel