Virtual Console: Paper Mario & Kirby und das Magische Garn

Rückkehr der Klassiker

Test Joel Kogler getestet auf

Diesen Monat hat Nintendo wieder zwei Schmuckstücke aus seiner Spielekollektion ausgegraben und erweitert das Angebot der Virtual Console um zwei zeitlose Klassiker. Einmal das Rollenspiel "Paper Mario" von 2001, einer der letzten Titel, der auf dem Nintendo 64 erschien und für die Wii gibt’s "Kirby und das Magische Garn", das 2011 erschien und kürzlich auf der Wii U einen geistigen Nachfolger erhalten hat.

Paper Mario: Flache Welt, grosses Abenteuer

Screenshot
Beschreibung2

Das Abenteuer vom weltbekanntesten Klempner beginnt als Prinzessin Peach ihn zu einer grossen Feier auf ihr Schloss einlädt. Dort wird sie, wie könnte es anders sein, von Bowser entführt, der in Besitz eines mächtigen Artefakts, dem Sternenstab ist und Mario ohne Probleme wegfegt. Dieser wacht irgendwo im Wald der Gumbas auf, kurz nachdem ihm der Auftrag gegeben wurde, die sieben Meistersterne zu finden. Soweit so klassisch.

Doch "Paper Mario" unterscheidet sich ganz grundsätzlich von den anderen Abenteuern des Mützenträgers. Anstatt in einer zweidimensionalen Welt von Platform zu Platform zu springen, tritt dieses Spiel in die Fussstapfen des SNES-Klassikers Mario RPG und versetzt das bekannte Setting des Pilzkönigreichs in ein Rollenspiel. Gekämpft wird dabei rundenweise, was sehr an ähnliche Rollenspiel-Reihen, wie "Final Fantasy" erinnert. Allerdings ist "Paper Mario" jederzeit auch für Anfänger leicht zugänglich, da zu Anfang nur wenige taktische Optionen vorhanden sind. Zunächst haben wir nämlich nur die Wahl, ob wir auf einen Gegner springen, oder ihn mit dem Holzhammer schlagen wollen.

Kommentare

Kirby´s Epic Yarn Artikel