Test Drive Unlimited 2

Unlimitierter Spielspass?

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Open-World-Abenteuerspiele sind nach wie vor in der Videospielindustrie sehr angesagt. Als Gegensatz bleiben Rennspiele mit einer offenen Spielwelt eine Rarität. Im Jahre 2006 waren es die Entwickler von Eden Games die mit "Test Drive Unlimited" das Rennspielgenre revolutionieren wollte. Das Unterfangen glückte, das Grundgerüst wurde aber bald einmal von anderen Entwicklern kopiert und beispielsweise in "Burnout Paradise" deutlich besser umgesetzt. "Test Drive Unlimited 2" soll nun den Titel des besten OnlineMultiplayer-Racers wieder zurück zu den Entwicklern von Eden Games holen. Mit mässigem Erfolg, wie sich in unserem Review zeigt.

Wie schön das Leben wär

Gestern war Valentinstag. Der Tag im Jahr, an dem man seine bessere Hälfte beschenken soll. Mein virtuelles Alter Ego in "Test Drive Unlimited 2" wurde dann auch prompt von meiner virtuellen Freundin mit einem Ferrari California beschenkt. Herrlich, als ich die erste Spritztour mit der roten Wunderkiste machen durfte. Weniger schön, als mein Charakter aus dem Traum erwacht und von einer lästigen Blondine angemotzt wird. Diese erwischt unseren Helden nämlich dabei, wie der Hotelpage im Luxusuntersatz des Fräuleins ein Nickerchen macht, obwohl er den roten Traum doch bloss in die Hotelgarage stellen sollte.

Frau Zicke droht natürlich sofort damit, uns vor unserem Chef auffliegen zu lassen, will uns aber noch eine zweite Chance geben. Dummerweise hat sich ein Rennfahrer des angesagten Rennspielcontests "Solar Crown" kurzfristig verletzt und die Fahrerlücke konnte noch nicht gestopft werden. Also müssen wir, wohl oder übel, als Lückenfüller einspringen und nebenbei noch den Contest gewinnen. Natürlich dürfen wir NICHT den Ferrari der hübschen Dame verwenden, sondern müssen eine von drei Klapperkisten für die ersten Rennen auswählen. Im weiteren Spielverlauf könnt ihr euch dann zusätzliche Autos zulegen.

Mit dem erstbesten fahrbaren Untersatz macht ihr euch dann auch gleich auf den Weg um die erste der vielen Lizenzen zu erwerben. Während das Lizenz-Erwerben beispielsweise in einem "Gran Turismo 5" wirklich spannend ist, ist es in "Test Drive Unlimited 2" einfach nur ätzend. Grundsätzlich läuft jeder Kurs gleich ab.  Zuerst in einer bestimmten Zone abbremsen, danach Slalom, Slalom im Regen und so weiter. Nach einiger Zeit haben wir es dann aber auch gesehen...

Nichtsdestotrotz haben wir uns durch die Fahrschule gequält um an unserem ersten Rennspielcontest teilnehmen zu können. In insgesamt sechs verschiedenen Wettbewerben gilt es in der Endabrechnung Erster zu werden. Die Bandbreite an Events ist dabei eher übersichtlich. Man lässt uns die Wahl zwischen Radar- oder Geschwindigkeitsherausforderungen, normalen Rennen, Zeitrennen und "Der Letzte Fahrer, der übrig bleibt, gewinnt".

Kommentare

Test Drive Unlimited 2 Artikel